#230: Humankind

In hunderten von Runden entdecken, forschen und erobern wir uns durch tausende von Spieljahren: Das neue Strategiespiel Humankind kann eine gewisse Inspiration durch die Civilization-Serie kaum leugnen, hat aber auch so seine Eigenheiten. Wie gut die gelungen sind, wo es vielleicht noch klemmt und ob der spielerische Funke überspringt, diskutiert unser dreiköpfiges Zivilisationskomitee. Mit dabei ist Gastveteran Rüdiger Steidle, der 1997 bei GameStar startete und auch von seinen weiteren Zeitschriftenstationen erzählt. Gemeinsam plaudern wir zu Beginn der Sendung über News, Gespieltes und sichten die Hörerpost, bevor es dann knapp eine Stunde lang um das Hauptthema Humankind geht. Den schriftlichen Test von Rüdiger und Jörg findet ihr im Free-Bereich von GamersGlobal.

Fühlt ihr euch stark genug, die Spieleveteranen wöchentlich zu hören? Dann unterstützt uns auf https://www.patreon.com/spieleveteranen

Spieleveteranen-Episode 34-2021 (#230)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Rüdiger Steidle.
Aufnahmedatum: 18.08.2021
Laufzeit: 1:38:54 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:05 Wir begrüßen Gastveteran Rüdiger Steidle und blicken aufs heutige Programm.
0:09:38 Was haben wir zuletzt gespielt? Civilization VI, The Art of Rally, Battle Brothers.
0:21:35 Gemischte News: Remaster-Gerüchte um GTA-Klassiker, Firaxis sucht anscheinend Personal fürs nächste Civilization.
0:27:55 Hörerpost: Wir beantworten Fragen von Eric Neumann und JC.

0:40:53 Das neue Spiel: Humankind
0:41:26 Humankind erinnert auf den ersten Blick an den Genrekönig Civilization. Der Neuling von Amplitude versucht aber einige neue Ansätze, vom Epochen- und Kulturwechsel bis zu den ausgefeilten Kämpfen.
0:52:58 Ähnlich wie bei der Civ-Serie leiten wir eine Nation durch die Jahrtausende. Dabei gibt es von der Städteplanung bis zum Sternchensammeln einiges zu beachten.
1:06:24 Diplomatische Stärken, Wege zum Erfolg und geschichtliche Sonderereignisse.
1:16:36 Das User Interface versteckt wichtige Infos, das Schaltflächen-Suchspiel führt zu einer längeren Einarbeitungsphase. Auch beim Endgame ist noch nicht alles perfekt
1:29:05  Pressespiegel und Veteranen-Fazit.

1:37:38 Abspann