#370: The Sentinel

Spieleveteranen-Episode #370 (27-2024)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Anatol Locker
Aufnahmedatum: 26.06.2024
Laufzeit:
1:40:07 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:50:05 The Sentinel)

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Wer denkt, es gibt keinen böseren Blick als den der besseren Hälfte, wenn man beim gemeinsamen romantischen Dinner wiederholt auf den EM-Ticker linst, der hat noch nie The Sentinel gespielt. Hier gilt es, sich dem Blick des namensgebenden Wächters zu entziehen, denn bei Sichtkontakt saugt er einem die Lebenskraft aus. Das Katz-und-Maus-Spiel mit 3D-Grafik wurde 1986 für seine Originalität gepriesen, wie sehr stresst uns die Wiederbegegnung? Gastveteran Anatol Locker hat nicht nur dieses Thema mitgebracht, sondern auch einen neuen Track seines Bandprojects MOC, der am Ende der Episode erklingt. Zu Beginn gibt es die gewohnte Mischung aus News-Schlagzeilen mit Retro-Patina, aktuellen Spielberichten und einer Schippe Hörerpost.

0:00:15 News & Smalltalk
0:02:08 Gemischte News: Magazinarchiv Kultmags wird mit Webreader ausgestattet, das Jubiläums-Remaster von Beyond Good & Evil ist erschienen, Limited Run Games plant weitere Neuauflagen, ein Westwood-Veteran überarbeitet Dune 2 für Amiga, die Sammlung Atari 50 wird erweitert, klassische Versionen von Resident Evil 1-3 kehren auf moderne PCs zurück.
0:17:01 Eine traurige Nachricht: Rüdiger Steidle ist verstorben.
0:17:35 Was haben wir zuletzt gespielt? Metal Slug Tactics (Demo), Nintendo World Championship NES Edition (Preview).
0:32:06 Hörerpost von Peter Saliger, Pat und Mario.
0:42:37 Wir begrüßen Gastveteran Anatol Locker, der sich in der japanischen Unterwelt wohlfühlt und ein neues Album veröffentlicht hat.

0:50:05 Das alte Spiel: The Sentinel
0:50:32 Nach dem Rennspiel Revs dachte sich Programmierer Geoff Crammond die abstrakte 3D-Welt von The Sentinel aus, wo wir in 10.000 Levels ganz nach oben wollen. Warum hat Anatol das Spiel als Wunschthema gewählt?
0:58:45 Panopticon-Effekt und spannende Soundeffekte sorgen für eine beklemmende Atmosphäre. Crammond musste clever tricksen, um ausgefüllte 3D-Grafik auf BBC Micro und C64 hinzukriegen.
1:12:05 Wenn in einem Level neben dem Sentinel auch zusätzliches Überwachungspersonal rotiert,  wird die hektische Suche nach geeigneten Zielorten ernsthaft stressig.
1:19:46 Über den Grafikstil des 1998-Nachfolgers Sentinel Returns kann man streiten, dessen Soundtrack von einem prominenten Künstler stammt.
1:24:10 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:34:31 Abspann.
1:36:31 Bonus-Track: »Ivy« von MOC.

One thought on “#370: The Sentinel”

  1. Hallo Anatol, ich habe jetzt endlich mal nachgehört, was du so machst, klang schon immer interessant. Bin auf Youtube über deine Performance auf dem Digitalanalog von 22 gestossen, gefällt mir sehr gut. Ist genau mein Sound. Ich bin aus München und hoffe, dich demnächst mal irgendwo live zu sehen. Gruß, Klaus

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