#403: Montezuma’s Revenge

Spieleveteranen-Episode #403 (17-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer
Aufnahmedatum: 18.04.2025
Laufzeit:
1:25:53 Stunden
(00:15 News & Smalltalk – 40:12 Montezuma’s Revenge)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Auf der Suche nach den Schätzen von Montezuma II. hüpft und klettert Pedro alias Panama Joe durch eine Aztekenpyramide voller tödlicher Fallen. Eine Magenverstimmung muss der Abenteurer dabei nicht fürchten, wohl aber Stürze, selbst aus geringer Höhe. Als Teenager programmierte Robert Jaeger diese motivierende Mischung aus Plattform-Spiel und Action-Adventure, die von Parker Brothers 1984 veröffentlicht wurde. Damit sie in den labyrinthischen Gängen nicht verloren gehen, haben sich Spieleveteranen den Retro-Schatzjäger Stephan Freundorfer an die Seite geholt. Bei der gemeinsamen Ausgrabung fördern sie die ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte von Montezuma’s Revenge zutage und beäugen auch die kürzlich veröffentlichte 40th Anniversary Edition. Doch bevor die Abenteuerlust mit ihnen durchgeht, warten im Expeditionscamp neue Branchenmeldungen, Spielerfahrungen und Hörerpost.

00:15 News & Smalltalk
01:54 Gemischte News: Bildbeweise für Oblivion-Remaster geleakt, Firaxis-Veteranen arbeiten an Star-Wars-Rundentaktik, der Windows-95-Sound kommt zu Musikarchiv-Ehren, Kingdom Come – Deliverance 2 macht Heinrich das Leben noch schwerer.
16:26 Zuletzt gespielt: Blue Prince und Ultima III (VC-20-Fankonvertierung).
28:32 Hörerpost von Steffen und Patrick.
31:37 Wir begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer, der sich noch an der ultimativen Herausforderung von Balatro abarbeitet.

40:12 Das alte Spiel: Montezuma’s Revenge
40:27 Die Aztekenpyramiden-Expedition des sturzempfindlichen Panama Joe wurde unter Parker Brothers auf alle möglichen Systeme portiert.
48:31 Was an Grafikpracht fehlt, wird durch das Abenteuergefühl und die motivierenden Hinderniskombinationen wett gemacht.
58:06 Vom gelungenen Director’s Cut, der missratenen 40th Anniversary Edition und der ungewöhnlichen Entwicklungsgeschichte (Bonus-Link: Antic-Interview mit Robert Jaeger).
1:14:07 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:23:16 Abspann.

#402: Zeitreise 5/2005, 1995, 1985

Spieleveteranen-Episode #402 (16-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 09.04.2025
Laufzeit:
1:59:24 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:31:13 Zeitschriften-Zeitreise)

Der Frühjahrsputz der Zeitmaschine wurde erledigt, das Duftbäumchen ist angebracht und so steht einer neuen Rundreise durch die Spielemagazingeschichte nichts im Weg. Im Bonus-Segment für Patreon-Unterstützer stoßen die Veteranen 2015 zum Beispiel auf das Erbe der Infinity-Engine-Rollenspiele. Die restlichen Jahrzehnte sind bei allen im Programm: Wir begegnen unter anderem dem Karrieregipfel eines Schleichagenten (2005), Star Wars auf Doom-Spuren (1995), einem ebenso reifen- wie nervenaufreibenden Autorennen und dem Heimcomputer Commodore 128 (1985). Vor dem Einfädeln in die Zeitströme beginnen wir die Sendung wie gewohnt mit News, Spielberichten und Hörerpost.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 News & Smalltalk
0:02:15 Gemischte News: Vorbestelltrubel und Geschmacksfragen rund um die Switch 2, das legendär schlechte Rennspiel Big Rigs: Over the Road Racing kehrt auf Steam zurück. 
0:14:16 Zuletzt gespielt: South of Midnight und Strategic Command: World War I (The Great Game Mod). 
0:22:54 Hörerpost von Gordian Ezazi, Michael, Pat, Andreas Wanda und Felix E. 

0:31:13 Zeitschriften-Zeitreise: April 2005, 1995, 1985
0:31:43 GameStar 5/2005, u.a. mit Splinter Cell 3, Brothers in Arms und Silent Hunter 3. 
0:49:03 PC Player 5/1995, u.a. mit Star Wars: Dark Forces, Bioforge, Atari 2600 Action Pack und Discworld.
1:22:21 Happy-Computer 5/1985, u.a. mit Pitstop II, H.E.R.O., The Ancient Art of War und den Telarium-Adventures. Und zum 64’er-Sonderheft »Abenteuerspiele« gibt es nach 40 Jahren einen kleinen Update.
1:56:48 Abspann.

#401: Assassin’s Creed Shadows

Spieleveteranen-Episode #401 (15-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Roland Austinat
Aufnahmedatum: 01.+04.04.2025
Laufzeit:
1:51:35 Stunden
(00:15 News & Smalltalk – 44:27 Assassin’s Creed Shadows)

Das Heu ist frisch, die Klingen sind geschärft und die Mikrofone entsichert: Die Spieleveteranen treten aus dem Schatten hervor, um über das neue Spiel der Assassin’s-Creed-Reihe zu diskutieren. Auf leisen Sohlen schleicht sich auch Gastveteran Roland Austinat ein, um als Assassinen-Experte vom Dienst die Podcast-Runde zu verstärken. Nach dem relativ kompakten Mirage verspricht Shadows ein episches Open-World-Abenteuer im Japan des 16. Jahrhunderts. Wie betörend ist die Grafik, was steckt in der Welt, wie spielen sich die beiden Hauptfiguren? Zu Beginn der Episode berichtet Jörg im News-Segment von seinem ersten Switch-2-Anfasserlebnis, dazu gibt es weitere aktuelle Meldungen und Spielberichte.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm: https://www.patreon.com/spieleveteranen

00:15 News & Smalltalk
03:29 News-Special: Jörg ist vom Anspiel-Event aus Paris zurück und berichtet von seinen Switch 2-Impressionen.
27:33 Weitere Meldungen: Rückkehr in den Forbidden Forest, SpaceVenture ist auf Steam gelandet, Microsoft feiert den Fünfzigsten.
31:32 Was haben wir zuletzt sonst noch gespielt? Atomfall.
37:17 Wir begrüßen Gastveteran Roland Austinat, der sich von GDC und Grippe erholt hat, um 100 Stunden in einer gewissen Neuerscheinung zu verbringen.

44:27 Das neue Spiel: Assassin’s Creed Shadows
44:41 Das neue Open-World-Epos von Ubisoft Québec entführt uns ins feudale Japan zu Oda Nobunagas Zeiten.
51:48 Naoe schleicht im Schatten, Yasuke ist der Samurai fürs Grobe: Der Wechsel zwischen den beiden spielbaren Helden ist reizvoll.
1:04:30 Von den Animationen bis hin zu Wind, Wetter und Jahreszeitenwechsel ist Shadows ein echter Hingucker – auch wenn die Städte dünn besiedelt wirken.
1:18:18 Ausrüstung verbessern, Stützpunkt ausbauen, Fertigkeiten freischalten. Aktivitäten in der offenen Spielwelt werden auch mit Wissenspunkten belohnt.
1:34:36 Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:49:09 Abspann.

#400: Rescue on Fractalus

Spieleveteranen-Episode #400 (13-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gaststar Julian Eggebrecht
Aufnahmedatum: 19.03.2025
Laufzeit:
1:47:02 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:38:50 Rescue on Fractalus)

Klopf-klopf … wer steht denn da vor der Tonkabinenschleuse und will reingelassen werden? Zum Glück kein garstiger Jaggi, sondern Julian Eggebrecht, mit dem wir zu den Anfängen von Lucasfilm Games zurückkehren. Hauptthema ist nämlich ein altes Spiel, das vor rund 40 Jahren erschien und Julian einst so sehr beeindruckte, dass er einen Amiga-Nachfolger machen wollte. Return to Fractalus von Factor 5 ist nie erschienen, legte aber den Grundstein für Rogue Squadron. Was ist an Fractalus so faszinierend, wie funktioniert eigentlich Fraktalgrafik und war der Atari 800 nicht doch der bessere 8-Bit-Heimcomputer? Bevor wir solche Fragen erörtern, beginnt die Jubiläumsfolge traditionell mit veteranigen News, alarmierenden Spielberichten und heiterer Hörerpost.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 News & Smalltalk
0:07:29 Gemischte News: Atari verwirrt mit Missile Command Delta, Black Mirror kehrt bald in die Spieleentwicklerszene zurück, Croc schnappt im Remaster wieder zu.
0:16:48 Was haben wir zuletzt gespielt? Assassin’s Creed Shadows, Two Point Museum, Nintendo Alarmo.
0:31:06 Hörerpost von Matthias Fauth.
0:32:44 Wir begrüßen Gaststar Julian Eggebrecht, der neben einem Factor-5-Update auch eine Ergänzung zu unserer X-Out-Episode parat hat.

0:38:50 Das alte Spiel: Rescue on Fractalus
0:39:13 Lucasfilm kooperierte 1982 beim Start seiner Spieleabteilung mit Atari. Rescue on Fractalus war eines der beiden Debütspiele, deren Veröffentlichung gewisse Komplikationen hatte. Bonus-Link: David Fox über die Anfänge von Lucasfilm Games.
0:51:29 Der Spielablauf: Bei der Action-Flugsimulation suchen wir nach gestrandeten Piloten und können dabei eine unvergessliche Überraschung erleben.
1:03:36 Flotte Framerates und Fraktale: Die beeindruckende Technik von Fractalus war ganz auf den Atari 800 zugeschnitten.
1:14:42 Mit Return to Fractalus wollte Factor 5 den Klassiker 1989 auf dem Amiga fortsetzen. Julian erklärt, welche Probleme es dabei gab und wie aus dem Projekt letztendlich Rogue Squadron wurde. Bonus-Link: Die Fraktalgrafik-Demo im Intro von Masterblazer.
1:29:58 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:44:29 Abspann.

#399: Zeitreise 4/2015, 2005, 1995, 1985

Spieleveteranen-Episode #399 (12-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 12.03.2025
Laufzeit:
2:04:08 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:23:24 Zeitschriften-Zeitreise)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Bei der Spieleveteranen-Zeitmaschine fehlen ein paar Klemmbausteine, so startet die monatliche Zeitschriften-Zeitreise diesmal in der tiefsten Vergangenheit. Beginnend mit einer 40 Jahre alten Happy-Computer tasten wir uns Jahrzehnt für Jahrzehnt der Gegenwart entgegen. Bei den vier Blätter-Etappen stoßen wir zum Beispiel auf panische Adventure-Texteingaben (1985), Meinungen in bayerischer Mundart (1995), republikanische Star-Wars-Spiele (2005) und fromme Action, die blutige Anfänger stresst (2015). Zuvor berichten wir über Meldungen der Gegenwart, aktuelle Spielerlebnisse und zitieren Hörerkommentare zur letzten Folge.

0:00:15 News & Smalltalk
0:03:51 Gemischte News: SquareEnix feiert Chrono Triggers 30. Geburtstag und 200 Millionen verkaufte Final Fantasies.
0:08:43 Was haben wir zuletzt gespielt? Split Fiction, King Kong ’94, The Spell Brigade.
0:19:00 Hörerpost von Patric Grosse, Tom Schaack und Fireball.

0:23:21 Zeitschriften-Zeitreise: März 2015, 2005, 1995
0:24:12 Happy-Computer 4/1985, u.a. mit The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Eureka und Karateka.
0:58:30 PC Player 4/1995, u.a. mit Psycho Pinball, Hugo und dem Amt.
1:24:13 GameStar 4/2005, u.a. mit Republic Commando, Knights of the Old Republic II und Playboy: The Mansion.
1:39:24 GamersGlobal und GameStar 3/2015, u.a. mit Bloodborne, Ori and the Blind Forest und Cities: Skyline.
2:01:42 Abspann.

#398: X-Out (Resurfaced)

Spieleveteranen-Episode #398 (11-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gaststar Teut Weidemann
Aufnahmedatum: 05.03.2025
Laufzeit:
1:45:29 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:44:25 X-Out)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Unter Wasser hört euch niemand ballern: Mit X-Out lieferte Rainbow Arts 1990 einen Sidescroller-Shooter ab, bei dem die Aliens in der Tiefsee lauern. Das Shop-System erlaubt erstaunliche Freiheiten bei der Extrawaffenplanung: Nach Abschluss eines Levels können wir den Punktestand als Währung nutzen, um weitere Schiffe und Upgrades zu erwerben. Die Neuauflage X-Out: Resurfaced von ININ Games hat die Amiga-Ballerei jetzt ans Ufer aktueller Spielsysteme gespült. Ein prima Anlass, um Teut Weidemann als Gaststar zu begrüßen: Der Designer und Game Director des Originalspiels erzählt, wie X-Out entwickelt wurde, nachdem Rainbow Arts‘ Automatenpläne Schiffbruch erlitten hatten. Damit sich niemand die Taucherkrankheit einfängt, akklimatisieren sich Jörg und Heinrich zuvor mit fangfrischen News, Spieleindrücken und Hörerfragen.

0:00:15 News & Smalltalk
0:02:30 Gemischte News: Neues Spiel im Retro-Stil zu Terminator 2 angekündigt, Acclaim wird als Indie-Publisher wiederbelebt, Command & Conquer inspiriert Klemmbausteine, Head over Heels Deluxe verspricht Isometrie-Nostalgie, Dragon Age: The Veilguard landete schnell bei  PS Plus und Tetris Forever wurde erweitert.
0:20:48 Was haben wir zuletzt gespielt? Civilization 7 und drei Steam-Demos: Deliver at All Costs, Gothic 1 Remake, Conquest Dark.
0:39:52 Hörerpost von N0Remors3 und Andreas Wanda.

0:44:25 Das (neue) alte Spiel: X-Out (Resurfaced)
0:44:50 Wir begrüßen Gaststar Teut Weidemann, dessen Spieleproduktionskarriere in den Achtzigerjahren bei Rainbow Arts begann.
0:48:57 1990 erschien X-Out für Amiga, 2025 hat ININ Games X-Out Resurfaced veröffentlicht. Was hält Teut von der Neuauflage?
0:54:23 Die Entwicklungsgeschichte von X-Out ist mit Rainbow Arts Spielautomaten-Plänen verknüpft.
1:09:52 Die Konfiguration der Schiffe im Shop sorgt für eine taktische Note. Hallo Freaks: Mehr Startkapital bei der Resurfaced-Version!
1:32:33 Der historische Pressespiegel.
1:43:02 Abspann.