SPV-Express 18: Neo Geo Mini

MP3-Download (25 MByte)

Das Neo Geo von SNK war Anfang der Neunzigerjahre die Luxuskonsole für Arcade-Liebhaber. Das neue Neo Geo Mini ist nicht nur mit 40 Oldie-Spielen bestückt, sondern hat auch seinen eigenen Bildschirm. Jörg probierte die europäische Version der rund 120 Euro teuren Schrumpfkonsole aus und verrät euch in dieser Express-Folge seine Praxiseindrücke: Wie hochwertig wirkt das Gerät, was taugt der Joystick, wo sind die Schwerpunkte der Spieleauswahl?

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

6 thoughts on “SPV-Express 18: Neo Geo Mini”

  1. Schade, dass einige der besten Spiele nicht dabei sind. Kein Last Resort, kein Viewpoint, kein Windjammers, Kein Mark of the Wolves, kein Samurai Spirits 1.
    Trotzdem sehr nett muss ich sagen. Gibt es schon Infos zur Spielbarkeit? Ich gehe davon aus, dass die Spiele durch den Emulator gejagt wurden.

    Danke für den Podcast Jörg!

    1. Also zumindest “Last Resort” war bei Jörgs Auflistung dabei.

    2. Bei einigen Spielen habe ich auch den Eindruck, dass da irgendwelche Lizenzen oder andere Neuveröffentlichungen reingrätschen. Vielleicht hat man sich auf den eigenen Katalog beschränkt. Windjammers wird gerade auf der Switch gesondert gepusht – mit Online-Modus und auch teurer als die anderen NeoGeo-Titel.

      Ich selbst vermisse auf dem Gerät Pulstar, Puzzle Bobble oder zwei bis drei unbekanntere Perlen, wie z.B. Top Hunter, Twinkle Star Sprites oder Nightmare in the Dark. Gibt halt keine richtigen Überraschungen in der Sammlung. Zur Abwechslung hätte auch ein Homebrew-Highlight wie Gunlord gut gepasst.

      Die Spielbarkeit fand ich auf der Gamescom – soweit ich es beurteilen konnte – okay. Ich hatte dort Metal Slug 3 gespielt und mir war, als gäbe es einen Eingabelag, aber nicht in einem Ausmaß, dass darunter die Spielbarkeit spürbar leidet.

  2. Ihr habt vergessen, die Folge bei Patreon zu veröffentlichen, damit taucht sie bei keinem Patreon RSS Feed auf

    1. Ja, ich hab’s leider erst vorhin gemerkt. Patreon hatte sich gestern beim Upload aufgehängt, eben hat’s endlich geklappt.

Comments are closed.