Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 135 folgendes Programm:
Seit nunmehr 20 Jahren lockt die Schwertküste Helden und Hamster an: Mit Baldur’s Gate gelang Bioware Ende 1998 ein fulminantes Rollenspiel, dass bis heute das Genre beeinflusst. Anlässlich des runden Geburtstags plaudern Heinrich und Jörg darüber, wie der D&D-Lizenztitel bei seiner Erstveröffentlichung auf PC-Spieler wirkte und wie gut (oder schlecht) er gealtert ist. Als Gastveteran begrüßen wir in dieser Episode Stephan Freundorfer, der von Flohmarkt-Feldzügen und Atari-Abenteuern berichtet. Zu dritt beantworten die Veteranen auch eine frische Ladung Hörerfragen von unseren Patreon-Unterstützern.
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer.
Aufnahmedatum: 9. + 10.01.2019
Laufzeit: 2:19:09 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:00:54 Wir heißen Stephan Freundorfer willkommen, der von guten Vorsätzen und noch besseren Zugängen in seiner Retro-Sammlung berichtet.
0:10:24 Was haben wir zuletzt gespielt? Below, Civilization 6 auf iPad, Mutant Year Zero, Beat Saber, Monster Boy and the Cursed Kingdom, Celeste, Hellblade: Senua’s Sacrifice und Assassin’s Creed: Odyssey.
0:35:42 Nach dem SPV-Express kommen wir in der Dreierrunde kurz auf die interaktive Black Mirror-Episode Bandersnatch zurück.
0:42:47 Das alte Spiel: Baldur’s Gate
0:46:09 Mit D&D-Lizenz, tollen Charakteren und einer Prise Echtzeitstrategie führte Baldur’s Gate das PC-Rollenspielgenre aus der Krise. Entwickelt wurde es von einem kanadischen Team ohne professionelle Spieleerfahrung.
0:52:14 Die Infinity-Engine hatte einige clevere technische Tricks drauf und wurde später auch in Titeln wie Icewind Dale und Planescape: Torment eingesetzt.
1:03:29 Baldur’s Gate ist ein umfangreiches, detailliertes Spiel mit einem Hauch von Open-World-Flair. In Form der Enhanced Edition wird es heute noch angeboten.
1:20:54 Was sagten damals die Fachzeitschriften zu Baldur’s Gate?
1:29:53 Hörer fragen, Veteranen antworten
1:29:58 Ihr habt gefragt, wir bemühen uns um Antworten: Ausführungen zu Flohmarktfundsachen, Wizball-Wertungsrekorden, spielerisch bedingten Krankmeldungen, dem verschollenen Konix-System, exzentrischen Spielelieblingen und einigem mehr.
2:14:10 Vorschau
2:14:22 Podcast 136 (für alle), Ende Januar.
2:15:10 Podcast 137 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Februar.
2:17:15 Abspann
Vielen Dank für den Rückblick auf Baldur’s Gate. Ich habe es “erst” vor ca 10 Jahren in einer Compilation das erste mal entdeckt. Was mir nicht klar wurde: Ihr habt es beide auf englisch gespielt? Grade Baldur’s Gate 1 hat in der deutschen Fassung noch etwas getan was ich so später nicht mehr wieder gefunden habe: Es hat mit Dialekten gearbeitet:
Die Räuber im Mantelwald waren Hessen, die Leute nördlich von Baldur’s Tor Hamburger, Nashkell war ein süddeutsches Dorf, usw. Hier findet man eine kleine Zusammenstellung: https://www.youtube.com/watch?v=dRbY3Pm2wOI
Oder habe ich etwas verpasst? Ist es später noch einmal versucht worden ein Spiel völlig dialektfrei (einzelne Charaktere ausgenommen) einzudeutschen? Baldur’s Gate 2 war ja leider bereits 100% hochdeutsch 😉