#150: World of Warcraft Classic

Veraltete Grafik, beschränkte Inhalte und mäßiger Komfort  – aber als Blizzard am 27.8. eine Oldie-Version seines MMOs World of Warcraft startete, kam es wegen des großen Andrangs zu (geradezu klassischen) Serverschlangen. Um die Faszination der Online-Welt damals und heute zu diskutieren, haben wir zwei geschätzte Helden eingeladen: Marcel Anacker und Benjamin Hirsch entwickelten einst die WoW-Datenbank BLASC, die dann 2006 zum Kern von buffed.de wurde. Wir plaudern über Gildengeschichten, Spielanekdoten und den Reiz des Gestrigen. Außerdem erwartet euch in unserer 150. Podcast-Episode eine einstündige Zeitreise durch Fachmagazine aus drei Jahrzehnten. Dazu gibt’s Gamescom-Geheimtipps, aktuelle Spielberichte und die Suche nach einem verschollenen musikalischen Kleinod.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Stargäste Benjamin Hirsch und Marcel Anacker.
Aufnahmedatum: 26 . + 28.08.2019
Laufzeit: 2:40:40 Stunden

0:00:14  Smalltalk
0:06:30  Jörg meldet sich von der Gamescom zurück, wo ihm zwei Strategiespiele besonders aufgefallen sind.0:18:58  Was haben wir zuletzt gespielt? WoW Classic (mit Videobeweis), Dragon Quest XI, Man of Medan, Fire Emblem: Three Houses, Rebel Galaxy Outlaw und Brütal Legend.
0:38:17  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:40:46 Das neue alte Spiel: World of Warcraft Classic
0:41:07  Die »Vanilla«-Version 1.12 von World of Warcraft feiert in diesen Tagen ein Comeback. Aus diesem Anlass erinnern wir uns mit Marcel Anacker und Benjamin Hirsch an alte MMO-Zeiten.
0:49:18  Was machte die besondere Faszination der WoW-Anfangsjahre aus?
1:03:20  Bereits bei Dark Age of Camelot werteten Benjamin und Marcel Spielerdaten aus. Als dann WoW mit seiner Addon-Schnittstelle erschien, entstand die deutsche Datenbank BLASC.
1:09:24  Die Lieblingsklassen damals – und wie stark ist die Classic-Versuchung heute?
1:22:22  Zwei Wochen Urlaub für den Schurken und andere Bekenntnisse aus der WoW-Frühzeit.

1:33:25  Zeitreise: August 2009, 1999, 1989
1:34:07  PC Games 9/2009, u.a. mit Rage, Battlefield Heroes, Blood Bowl und Tales of Monkey Island.
1:48:52  GameStar 9/1999, u.a. mit Star Trek: New Worlds, Unreal Tournament, Kingpin-Zensur und einer Leserdiskussion mit der damaligen BpJM-Chefin Monssen-Engberding.
2:20:03  Power Play 9/1989, u.a. mit Indiana Jones and the Last Crusade, Ishido, Tiger Heli und einem neuen Nintendo-Gerät namens Game Boy.

2:35:05  Vorschau
2:35:31  Podcast 151 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.
2:37:40  Podcast 152 (für alle), Ende September.

2:39:35  Abspann

6 thoughts on “#150: World of Warcraft Classic”

  1. Heinrich hatte in dieser Folge doch etwas über LitRPG erzahlt, oder? Fand das Beispiel mit den beiden NPCs ganz witzig, die sich darüber unterhalten, dass sie immer dasselbe machen. Ich mag Selbstironie. Wie heißt denn das dazugehörige Buch?

  2. Kleine Kritik: Wenn ihr euren Podcast schon “World of Warcraft Classic” nennt, dann solltet ihr in eurem Haupteil auch überwiegend darüber sprechen und
    nicht über “irgendeine” BLASC Datenbank mit Leuten, welche Classic eher widerwillig oder gar nicht erst spielen. Auch die Aussage, dass WoW seit Classic nur besser geworden ist, erscheint mir äußerst diskussionswürdig, insbesondere von dir Heinrich, hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.

    Gruß
    Boltac

    1. Das ist halt Geschmackssache: Viele Leute finden Classic angenehm, aber ich kann auch Spieler verstehen, die mit dem modernen WoW glücklicher sind. Inhaltlich sollte es bei dem Segment auch um die Faszination von WoW damals gehen und BLASC war nicht “irgendeine” Datenbank, sondern zu Vanilla-Zeiten die beliebteste deutschsprachige WoW-Infoquelle.

  3. Ich fand die Äußerungen zum Thema Selbstzensur wegen Indizierung und Angst vor übereifrigen Staatsanwälten sehr interessant.

  4. Oh, die Leute der Vanen-Statistik! Die habe ich in meiner Daoc-Zeit sehr gemocht! (als Goa die nicht nachhaltig für lange Zeit mal kaputt gemacht hatte, weil nicht mehr exportiert…)
    Auch die Einbindung von Bildern des Chars dann in Foren. War ne super Sache.

    Danke mit “etwas” Verspätung. 😉

Comments are closed.