#155: Orcs & Humans & Death Stranding

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 155 folgendes Programm:

Das neue Hideo Kojima-Epos Death Stranding schwankt zwischen Genialität und Wahnsinn. Ob es womöglich ein Spiel nach eurem Geschmack ist, könnt ihr nach unserer leidenschaftlichen Diskussion vielleicht besser beurteilen. Bei einigen Punkten gehen die Veteranenmeinungen weit auseinander, doch wir einigen uns auch auf positive Aspekte. Außerdem widmen wir uns dem Geburtstagskind Warcraft: In diesem November jährt sich die Veröffentlichung von Orcs & Humans zum 25. Mal. Zusammen mit Gastveteran Michael Hengst nehmen wir den Echtzeitstrategie-Oldie unter die Lupe: Wie entstand das Spiel, wie waren damals die Reaktionen, was fällt beim erneuten Anspielen auf? Abgerundet wird diese Episode von einer Portion Smalltalk mit aktuellen Spielimpressionen.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns bei Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum:
11. + 12.11.2019
Laufzeit: 2:16:10 Stunden

0:00:15  Smalltalk
0:00:44  Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst, der sich unlängst auf der Spielemesse EGX Berlin tummelte.
0:07:57  Was haben wir zuletzt gespielt? Avorion, Star Traders: Frontiers, The Outer Worlds und Hearthstones neuen »Schlachtfeld«-Modus.

0:30:22  Das alte Spiel: Warcraft – Orcs & Humans
0:30:35  Zum 25. Geburtstag der Warcraft-Serie blicken wir auf Blizzards erstes Echtzeitstrategiespiel zurück, das von Westwoods Dune II inspiriert wurde.
0:42:02  So kam Blizzard auf Orcs & Humans: Die Entwicklungsgeschichte des ersten Warcraft.
0:49:00  Das Ur-Warcraft hat noch einen gewissen Charme, aber seine Nachfolger waren spielerisch erheblich besser.
1:00:37  Der historische Pressespiegel.

1:08:40  Das neue Spiel: Death Stranding
1:09:11  Das merkwürdige anmutende jüngste Werk von Metal-Gear-Meister Hideo Kojima ist endlich da – was macht man da eigentlich?
1:18:35  Der Gütertransport in einer postapokalyptischen Welt ist dank Physiksimulation, Packplanung und Terraintücken erstaunlich ausgefeilt.
1:27:13  Ganz ohne Gegner geht es nicht, für unheimliche Schleichmomente wird gesorgt.
1:43:17  Die Online-Komponente ist ansatzweise raffiniert, hat aber auch spielerische Nachteile.
1:54:04  Gestreckter Spielablauf, winzige Schriftgröße – und eine Story, die je man wahlweise als faszinierend oder bekloppt empfinden kann.
2:02:26  Pressespiegel und Spieleveteranen-Wertung.

2:09:50  Vorschau
2:10:13  Podcast 156 (für alle), Ende November.
2:13:08  Podcast 157 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Dezember.

2:15:05  Abspann