Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 159 folgendes Programm:
Chris Hülsbeck bekommt man eigentlich in jeder Episode zu hören, schließlich stammt unsere Titelmusik vom Maestro. Diesmal ist er auch mit voller Stimmkraft dabei, um als Gastveteran bei der Beantwortung neuer Hörerfragen zu helfen. Danach widmen wir uns einem Klassiker, der zunächst den Arbeitstitel Cyber Assault trug und 1993 schließlich als Syndicate veröffentlicht wurde. Bullfrog beeindruckte damals mit lebendiger Spielwelt, hochauflösende Grafik und ungewöhnlicher Genremischung. Die Agenten Langer und Lenhardt diskutieren über den Spielablauf, die Entstehungsgeschichte und ihre Impressionen vom erneuten Anspielen.
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns bei Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Chris Hülsbeck.
Aufnahmedatum: 10.01.2020
Laufzeit: 2:13:41 Stunden
0:00:15 Smalltalk
0:01:03 Wir begrüßen Gastveteran Chris Hülsbeck, der zuletzt in einem Lagerraum auf Schatzsuche ging und Bekanntschaft mit der Tierwelt von Arizona machte.
0:09:39 Was haben wir zuletzt gespielt? Diablo 3 auf Switch, Keep Talking and Nobody Explodes, Control und Colonization.
0:37:47 Hörer fragen, Veteranen antworten
0:37:52 Unterstützt von Chris beantworten wir die erste Ladung frischer Hörerfragen. Dabei geht es um Lieblingsgenres, Retro-Musik-Erstellung, Altersgrenzen für Spielejournalisten, erste Testberichte und vieles mehr.
1:26:44 Das alte Spiel: Syndicate
1:27:00 Bullfrog begeisterte 1993 mit einem ungewöhnlichen Taktik-Action-Mix, der Jörg lange an den Amiga fesseln konnte.
1:29:17 Was macht Syndicate so besonders, wie erleben die beiden Veteranen den Titel beim erneuten Spielen?
1:48:53 Die Entstehungsgeschichte von Syndicate und die Entwicklung der Serie, die zuletzt 2012 als Shooter wiederbelebt wurde.
1:56:28 Der historische Pressespiegel.
2:09:53 Vorschau
2:10:04 Podcast 160 (für alle), Ende Januar.
Was mich bei den Fragen an Chris Hülsbeck irritierte, war die Einlage zu Street Gang. Die Musik in dem Spiel stammte auf dem C64 von Georg Brandt, bzw. auf dem Amiga von Thomas Lompatic.
Btw in dem Zusammenhang ist die Suche auf hvsc.de zu empfehlen, wenn man Interesse an C64 Chiptunes hat. Das HVSC-Projekt archiviert seit Jahrzehnten sämtliche erschiene Musik, welche für das System erschienen ist nebst Infos zu den Tunes, sofern vorhanden.
Auf YouTube gibt’s übrigens den Hülsbeck’schen Track aus dem gecancelten “spirituellen” Turrican-N64/GameCube-Nachfolger “Thornado” auf die Ohren. Kann mich noch gut erinnern wie ich damals noch in der Big.N bzw. der N-Zone jedes Artwork und jeden Prototypen-Screenshot zum Spiel aufgesogen habe….schade drum, die ausgehende N64-Ära sowie der Beginn der GameCube-Ära stellen bis heute den letzten Factor 5-Zenit spielerisch als auch technisch dar, war eine tolle Zeit. Hier der Track: https://www.youtube.com/watch?v=3uyAuvj8nWA