Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 165 folgendes Programm:
Gleich zwei neue Spiele beschäftigen insgesamt vier Spieleveteranen. Verstärkt von Michael Hengst begutachten wir das Remake des Rollenspiel-Klassikers Final Fantasy VII und blicken auch auf das Original von 1997 zurück. Die Neuauflage ist grafisch beeindruckend und traut sich neue Wege zu gehen, doch nicht alle Aspekte stoßen auf Begeisterung. Danach ziehen wie auf die Insel von Stephan Freundorfer, der sich eingehend mit Animal Crossing: New Horizons beschäftigt hat. Wir diskutieren, warum der Spielrhythmus der heilen Welt gerade in Lockdown-Zeiten so entspannend wirkt und was bei Rüben-Spekulationen zu beachten ist. Dazu gibt es wieder eine Portion Smalltalk mit Kurzberichten von aktuellen Spielerlebnissen.
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns bei Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Gastveteranen Michael Hengst und Stephan Freundorfer.
Aufnahmedatum: 10. + 14.04.2020
Laufzeit: 2:32:41 Stunden
0:00:15 Smalltalk
0:00:50 Wir begrüßen mit Michael Hengst den ersten Gastveteran, der sich aus dem Land der geöffneten Baumärkte meldet.
0:08:51 Was haben wir zuletzt gespielt? Trails of Cold Steel 3, Patapon, Total War: Warhammer 2, Phoenix Point und Pandemic Legacy.
0:29:15 Das neue (alte) Spiel: Final Fantasy VII Remake
0:29:27 Final Fantasy VII 1997: Warum wechselte Square auf die Playstation, was machte das Rollenspiel damals so besonders?
0:48:21 Final Fantasy VII Remake 2020: Die Neuauflage bietet nicht die gesamte Story des Originals, jetzt ist schon nach Midgar Schluss. Dafür wurden vieles ausgebaut, vertieft und nicht immer überzeugend gestreckt.
1:06:16 Das neue Kampfsystem ist umstritten. Materia-System und Waffenausbau gefallen, doch Actionsteuerung, Mitstreiter-KI und Endlos-Bosskämpfe sorgen bei manchem Veteranen für Verdruss.
1:24:53 Pressespiegel und Spieleveteranen-Fazit.
1:34:18 Das neue Spiel: Animal Crossing – New Horizons
1:34:48 Wir begrüßen den zweiten Gastveteran Stephan Freundorfer, der sich im Lockdown um Heimunterricht und Inselpflege kümmert.
1:41:57 Um was geht es eigentlich bei Animal Crossing? Die Berücksichtigung von Systemuhr und Jahreszeiten sorgt für ein ganz besonderes Spielgefühl.
1:56:39 Expansion, Handwerk, Rübenbörse: Das harmlos wirkende Spiel hat erstaunlich viele Features und Mechanismen, die auch langfristig für Motivation sorgen.
2:10:50 Die Nintendo-Serie begann mit Animal Forrest, das ursprünglich fürs das Nintendo-64-Diskettenlaufwerk konzipiert wurde. Der große internationale Durchbruch kam dann 2005 auf dem Nintendo DS.
2:19:46 Pressespiegel und Spieleveteranen-Fazit.
2:28:33 Vorschau
2:29:06 Podcast 166 (für alle, Ende April).
2:31:00 Podcast 167 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Mai.
2:31:37 Abspann
Es ist toll, dass ihr die Retrosache macht und ein paar Euro tun da sicher nie schlecht.
Nur schade, dass alle Folgen mit Michael automatisch zu Patreon only werden.
Bin alter HappyComputer und Powerplay Fan der ersten Stunden und würde mir gerne wünschen mal wieder etwas Aktuelles auch von ihm zu hören.
Kann mir nur leider dank Invalidenrente und Aufstockung nicht Mal 5€ jeden Monat wirklich erlauben 🙁
Release doch bitte mal nur eine Folge Mit MH für free, würde mich sehr freuen! 🙂
Nur eine Frage der Zeit 🙂 Da steckt wirklich kein System dahinter, die Planung der Gäste richtet sich nach deren Terminplan und oft auch aktuellen Spieleerscheinungen. Da fielen die beiden letzten “Hengst-Themen” eben in die Monatsmitte.
Danke, Heinrich. Dann warte ich mal geduldig auf die passende Gelegenheit!