#201: Off-Topic 2/2021

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Unter https://www.patreon.com/spieleveteranen erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt.

Die Turrican Flashback Collection ist für PS4 und Switch erschienen, auch sonst es gibt einige News-Meldungen zu Spielen mit Vergangenheit. Nach einer Yakuza-für-Fortgeschrittene-Diskussion folgt dann unser monatliches Wildern in Gefilden jenseits des Spielbetriebs. Die Off-Topic-Rubrik dreht sich um Bücher, Filme und Serien, die uns in den letzten Wochen unterhalten haben. Ganz ohne Spielebezug geht es aber nicht, denn wir haben uns endlich den Sonic-Film angesehen. Wie schlecht ist er denn nun? Wo liegt Green Hill in Wirklichkeit? Und wie sehr freut sich Jörg auf die Fortsetzung?

Spieleveteranen-Episode 5-2021 (#201)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 27.01.2021
Laufzeit: 1:34:40 Stunden

0:00:15 Smalltalk
0:01:29 Das heutige Programm.
0:02:39 Gemischte News: Spieletipps für die Ministerpräsidenten-Konferenz, Vicarious Visions kommt Diablo näher – und welches Studio arbeitet womöglich an KOTOR 3?
0:17:31 Was haben wir zuletzt gespielt? Turrican Flashback und Yakuza: Like a Dragon.

0:46:39 Off-Topic
0:46:47 Vom Schnee verweht.
0:51:37 Film-Ressort: Sonic, Tenet, Soul, Klaus und Death to 2020.
1:13:27 Serien-Ressort: Disenchantment, The Good Place, The Mandalorian, The Queen’s Gambit.
1:20:38 Buch-Ressort: »The Memory Police« von Yoko Ogawa, »Perry Rhodan – Die Chronik« von Michael Nagula sowie der neue Jubiläumsband 3100.
1:30:48 Musik-Ressort: Persona-Soundtracks auf Spotify.

1:33:34 Abspann

2 thoughts on “#201: Off-Topic 2/2021”

  1. Tolle Folge! Eine kleine feine Korrektur an Heini: “Karl-Herbert Scheer” (nicht Karl Heinz), andererseits würde sonst sein Nickname “Handgranaten-Herbert” keinen Sinn machen (den bekam er aufgrund seiner Action-Fokussierung) 😉 Wer Perry Rhodan ohne große Längen genießen will dem empfehle ich die Silberbände, die NEO-Variante oder den neuen Wälzer von Andreas Eschbach um die Vorgeschichte in den 50/60ern in den USA (ein wenig wie Forrest Gump, da Perry Rhodan hier u.a. auf Martin Luther King, Neal Armstrong etc. stößt).

    Schade dass bei der Turrican Flashback-Edition nicht die C64 und NES-Varianten an Board sind, vermute ein Zeitproblem. Immerhin war “Super Turrican” in der NES-Fassung das einzige NES-Spiel aus deutscher Produktion (zudem hat es Manfred Trenz komplett im Alleingang programmiert/designt und mit Musik unterlegt, was schon eine an Wahnsinn grenzende Leistung ist/war.

    PS: Happy Birthday falls irgendwer Geburtstag hatte so wie Jörg es zwischen den Zeilen andeutete 😉

    1. Aaah, natürlich, “Handgranaten-Herbert” 🙂 Danke für den Hinweis.

      Ich vermute, dass die rechtliche Lage bei den reinen Trenz-Turricans eine etwas andere ist, als bei den Factor-5-Spielen. Das mag auch eine Rolle gespielt haben.

Comments are closed.