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Die spielerische Stadtplanung von SimCity 2000 begeisterte Thomas Werner schon 1994, als er Will Wrights Klassiker für PC Player testete. Heutzutage ist Thomas »echter« Stadtplaner und beschäftigt sich in München mit so manchem Aspekt, der in der Simulation per Mausklick durchgeführt wird. Und so sehr SimCity 2000 heute noch Spaß macht, gibt es doch einige Unterschiede zur Wirklichkeit – ach, wenn das Abreißen nur immer so leicht von Hand ginge. Bevor wir Kraftwerke bauen und Wasserleitungen verlegen gibt es aufbauende News, Spielberichte, Hörerpost und aufregende Abenteuer aus dem Veteranen-Alltag zu besprechen.
Spieleveteranen-Episode 37-2021 (#233)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Thomas Werner.
Aufnahmedatum: 09.09.2021
Laufzeit: 1:31:01 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:00:42 Das heutige Programm und Jörgs akribische Vorbereitung auf das Themenfeld »Aufbauspiele«.
0:09:55 Gemischte News: Alan Wake wird neu aufgelegt, GOG.com hat sechs ältere Star-Trek-Spiele ausgegraben und die Schöpfer von Little Big Adventure planen einen Reboot des Action-Adventures.
0:16:13 Was haben wir zuletzt gespielt (und gesehen)? Die Neuverfilmung von Dune, Forza Horizon 4, Battle Brothers und Airborne Ranger.
0:35:38 Die Hörerfrage zum Tage stammt von Thomas Ufer.
0:39:35 Wir begrüßen Gastveteran Thomas Werner und erfahren Wissenswertes über seinen Heimatort, seinen Werdegang und heutige berufliche Aufgaben.
0:49:02 Das alte Spiel: SimCity 2000
0:49:15 Bei SimCity planen wir unsere eigene Stadt und erfreuen uns an den simulierten Auswirkungen unserer Entscheidungen. Und das geht doch um einiges flotter und unbürokratischer als in der Realwelt, wie Stadtplaner Thomas bestätigen kann.
0:58:54 Die kuriose Entwicklungsgeschichte von Sim City begann mit Raid on Bungeling Bay auf dem C64, durch dessen Editor Wright auf die Idee eines Stadtsimulators kam.
1:02:09 Der Ende 1993 veröffentlichte Nachfolger SimCity 2000 steigerte das Spielvergnügen und erweckte die Städte mit isometrischer SVGA-Grafik zum Bildschirmleben.
1:12:38 Finanzen, Politik und andere Katastrophen: Der langfristige Spielreiz von SimCity 2000. Wie erinnert sich Thomas an Nachfolger SimCity 3000 und ähnliche Aufbauspiele dieser Ära?
1:20:55 Der historische Pressespiegel und das Veteranen-Fazit.
1:29:55 Abspann
Fantastische Folge! Das war eine sehr interessante Revue von SC2k insbesondere wegen Thomas’ Einblicken in die Realität der Stadt- und Verkehrsplanung. Weiter so!