#235: Quake

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Ein Beben ging 1996 durch die Spielewelt: Mit Quake veröffentlichte id Software einen 3D-Shooter, dessen polygonale Modelle für Staunen sorgten (und zeitgenössische PCs in die Knie gehen ließen). Es liegt nicht nur an den Segnungen moderner Rechenkraft, das uns der richtungsweisende 3D-Shooter heute mehr Spaß macht als damals. Zum Jubiläum hat Nightdive Studios eine Remaster-Version des id-Klassikers vorgelegt, inklusive einer neuen Episode von Machine Games. Winnie Forster und sein Raketenwerfer sind mit von der Partie, um über das Quake-Spielgefühl damals und heute zu diskutieren. Im News-Bereich kommen wir auf den verstorbenen Sir Clive Sinclair zu sprechen, was bei Winnie Erinnerungen an seine Spectrum-Jugend weckt. Außerdem erwarten euch in dieser Folge aktuelle Spieleimpressionen und spannende Hörerfragen.

Spieleveteranen-Episode 39-2021 (#235)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Winnie Forster.
Aufnahmedatum: 22.09.2021
Laufzeit: 1:36:44 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:47 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster zum heutigen Programm, der auch Einblicke in seinen aktuellen GamePlan-Buchplan gewährt.
0:10:56 Gemischte News: THQ Nordic kündigt Jagged Alliance 3 an, der Erfinder und Heimcomputer-Pionier Sir Clive Sinclair ist verstorben.
0:26:02 Was haben wir zuletzt gespielt? Diablo 2 Resurrected, Age of Empires 4 (Technical Stress Test), Ghost of Tsushima, Flynn: Son of Crimson.
0:40:35 Die Fragen zum Tage von Florian Beyer.

0:53:04 Das neue (alte) Spiel: Quake Remastered
0:53:23 Zum 25. Geburtstag des Shooter-Meilensteins gibt es eine Remaster-Version für PC und aktuelle Konsolen. Die bewahrt den Charme des Originals und flutscht dabei um einiges besser als 1996.
1:00:14 Die Aufpolierungsexperten von Nightdive Studios kümmerten sich um die Quake-Überarbeitung. Neben dem Hauptspiel sind zwei klassische und zwei moderne Erweiterungen enthalten. Sogar Quake 64 kann man downloaden (muss man aber nicht).
1:10:47 Dass der simple Quake-Spielablauf heute noch Spaß macht, liegt vor allem an Tempo, Gegnerplatzierung und Levelarchitektur.
1:15:13 Vom Fantasy-Rollenspiel mit Hammer-Nahkampf zum Doom-ähnlichen Shooter: Die turbulente Entwicklungsgeschichte von Quake wird im Sachbuch Masters of Doom ausführlich geschildert.
1:22:42 Der historische Pressespiegel: In Deutschland musste Quake schnell getestet werden, bevor die Indizierung erfolgte.

1:35:38 Abspann

One thought on “#235: Quake”

  1. Eine großartige Folge mit dem nicht minder großartigen Winnie! Im Zusammenhang mit dem Speccy hättet Ihr aber nochmal auf den ein oder anderen Titel hinweisen können 😉 Knight Lore von Rare fällt mir da ein (auch in Rare Replay für XOne) sowie natürlich Sabre Wulf etc.. Ebenso interessant zu erwähnen ist, dass auch in diesem Jahr eine Fortsetzung von den berühmten Oliver Twins zur bekannten “Dizzy”-Serie auf den Markt gekommen ist: “Wonderful Dizzy”, ein Titel der in der aktuellen Printausgabe der deutschen “Return” sehr gelobt wurde und im englischsprachigen Raum Höchstwertungen kassierte: https://19f3d6fa-c6a5-4fe7-9ee5-1dc1f6dd83c0.filesusr.com/ugd/6af20e_dcb68b0863ee4885913a3d58cf38c22f.pdf . Ähnlich wie “Sam’s Journey” auf dem C64 existieren viele tolle neue Speccy-Entwicklungen die auch noch auf Kassette erscheinen. Ein anderer Titel, wenn auch schon 1 Jahr auf dem Buckel ist das grandiose “Alien Neoplasma” ( https://zxonline.net/game/alien-game/ ). Der Speccy bietet viel gute Kost, eventuell mal reinschnuppern, notfalls im Gamepass auf der Box bei Rare Replay! 🙂 Mein Mitleid für Winnies persönlichen familiären Verlust, schön dass bei Euch auch ernste Themen durchklingen.

Comments are closed.