Podcast: Play in new window | Download (Duration: 2:09:37 — 118.9MB)
Subscribe: RSS
Spieleveteranen-Episode 32-2022 (#280)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Gastveteranen Anatol Locker, Manfred Duy, Roland Austinat und Rüdiger Steidle
Aufnahmedatum: 03.08.2022
Laufzeit: 2:09:36 Stunden
(0:00:15 Erinnerungen an Mick Schnelle – 1:11:19 Hörerfragen)
Letzte Woche ist unser Kollege und langjährige Weggefährte Mick Schnelle verstorben. Warum wir ihn nie vergessen werden, könnt ihr in dieser Erinnerungsrunde hören. Micks frühere Büronachbarn Manfred Duy, Roland Austinat und Rüdiger Steidle haben sich zugeschaltet, um Abenteuer und Anekdoten auszutauschen. Danach folgt das neue Hörerfragen-Special, bei dem Anatol Locker mit von der Partie ist. Dabei wird von Rollerdieben und der Lebensspielzeitplanung bis zu Sound-Equipment und Redaktionspersonalien eine beachtliche Themenfülle angesprochen.
Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen
0:00:15 Abschied von Mick Schnelle
0:00:15 »Warum ich?!« – Manfred Duy und Roland Austinat haben Geschichten aus Micks Redaktionsjahren im Joker-Verlag und bei PC Player auf Lager.
0:34:50 Rüdiger Steidle erinnert sich, wie er in seiner GameStar-Anfangszeit von Mick unter die Fittiche genommen wurde.
0:45:40 »Darum kein Test« – Zurück in die große Runde, die auch Micks Strenge bei der Spielebeurteilung anspricht.
1:11:19 Hörer fragen, Veteranen antworten
1:11:22 Wir begrüßen Anatol Locker und beantworten zunächst drei Fragen vom Spieleveteranen-Anrufbeantworter. Zu Wort kommen Toby, Valentin und Alex.
1:34:50 Weiter geht’s mit Fragen von Patric Grosse, Thomas Kabs und Andreas Wanda zum Spielezeit-Management und dem Bewerbungsprozess damals und heute.
1:55:50 Zum Abschluss darf Anatol bei den Musikfragen von U!sel und Hainson etwas fachsimpeln.
2:06:27 Abspann.
Schön, dass Ihr Mick eine Folge als “Nachruf” gewidmet habt. Außer als Gesprächsteilnehmer bei den Spieleveteranen, hatte ich ihn noch in Erinnerung als den Simulations-Experten. Er sollte durch seine kritische Haltung und objektive Einstellung für Spielejournalisten immer ein Vorbild sein. Leider sind inzwischen auch einige bedeutende Spielentwickler verstorben (z.B. Paul Woakes von Novagen). Dank Leuten wie euch wird man sie nicht vergessen.
Auch wenn ich das Adjektiv bisher noch nie mit einem Podcast in Verbindung gebracht habe. Es war wirklich ein würdevoller Abschied von Mick. Hat mich dann doch etwas schockiert, dass eines der Kindheitsidole nun nicht mehr unter uns ist. Man was waren das für Zeiten wo man gehofft hat, dass die Gaming Zeitschrift noch am Wochenende im Briefkasten liegt. Mittlerweile gibt es viel zu viel Content in Summe…da wirst echt blöd. Fand daher auch die Zeitmanagement Fragen interessant. Aber ein Geheimnis gab es nicht die Zeit zu multiplizieren. Serien, Podcasts, Spiele… stresst mich manchmal schon fast. Gute Zeit!
Rührende Folge. Danke.
Wunderbarer Rückblick auf Mick. Vor allem der letzte O-Ton als finales Statement von Mick war großartig und hat eine kleine Träne zurück gelassen. Blödsinn geht immer!
War wirklich schön geschnitten. Auch die anderen Einblendungen.
Sehr schöne Folge und Anekdoten über Mike.
Bei Falcon 4.0 habt ihr aber was durcheinandergebracht. Es unterstützt 3D Beschleuniger und die 3D Grafik wurde in den Reviews auch als Top bewertet, siehe z.B. zeitgenössische Reviews (auch von Mike bzw. seinem Bruder selber):
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/9071/
Die wichtigste Info ist irgendwie als ein Nebensatz von HL untergegangen:
Boris Schneider-Johne ist nicht mehr bei Microsoft???
Habe mir mal seine “alte” Seite angeschaut und die ist sehr aufschlussreich. Seine Entscheidung, sich komplett zurückzuziehen, kann ich aber gut nachvollziehen.
Was wir damit verlieren macht dieser Podcast ganz gut klar:
https://sgs6bw.podcaster.de/brotkastenfreunde/brotkastenfreunde-008-interview-mit-boris-schneider-johne/
Wäre echt interessant wo er jetzt ist. Boris hat ja echt einen interessanten Weg hinter sich den man gerne mitverfolgt hat. Aber klar, ich mag auch nicht alles öffentlich haben.
Schöne Folge. Sein Tod hat mich echt traurig gemacht, obwohl ich ihn nur aus diversen Zeitschriften “kenne”. Dass er damals in der Megablast schon mitgemacht hatte, war mir gar nicht so bewusst, von dem Heft müsste ich noch 2 oder 3 Exemplare im Archiv haben – Im Gegensatz zu anderen Amiga/PC Joker heften. Gleich mal reinschauen. Vor ein paar Wochen dachte ich noch: Mick war aber schon länger nicht mehr zu Gast. Hab ihn allerdings jetzt auch nicht bei FB oder so verfolgt, von daher war mir gar nicht bewusst, dass er so krank war. :-/
Es hat nicht zufällig jemand eine Liste der Folgen wo Mick Schnelle dabei war?
Generell wäre mal so eine Liste an Personen/Spieletiteln mit entsprechenden Referenzen auf die Podcast Folgen ganz nett, um bestimmte Themen wieder zu finden. – Hat nicht jemand Lust und zu viel Zeit sowas zu machen? 🙂
Hallo Stefan,
wenn du im Suchfeld auf der Startseite nach “Mick Schnelle” suchst, erhältst du eine Liste der Episoden mit Mick-Teilnahme.
Haha, Danke. Manchmal kann es so einfach sein. 🙂
Aufgrund schlechter Erfahrung nutze ich inzwischen Suchfunktionen innerhalb von Webseiten oft gar nicht mehr, da eine Google-Suche idr die besseren Ergebnisse liefern…
btw: Mir ist aufgefallen, dass ihr früher wesentlich mehr auch über eure neuesten Entdeckungen von kleinen netten iOS Games geredet habt. Da war auch immer mal was für mich dabei.
Kann es sein, dass ihr nicht mehr so viel iOS Games spielt (geht mir leider selbst so, hab aber auch nicht so wirklich gute Quellen, wo ich mich über Neuheiten informieren könnte)?
Habt ihr mal Apple Arcade ausprobiert (noch ein Abo?! ;-))?
Ja, ich habe sogar Apple Arcade, ist aber ein echtes Zeitproblem. Das neue Bomberman ist immerhin schon runtergeladen, alter PS4-Controller ist gepaart.
Schöne Folge Danke
Also wenn ich an Flugsimulationen denke oder darüber rede, hab ich sofort Mick Schnelle im Kopf. Hab schöne Erinnerungen an so manchen Artikel oder Video von ihm zu dem Thema.
RIP lieber Mick ❤️
Schöne Folge, Danke!
Sehr schöne Folge mit schönen Anekdoten.