Es ist uns eine Freude, wöchentlich vorm Mikrofon über Altes und Neues aus der Spielewelt zu plaudern. Doch auch die Spieleveteranen sind den Zwängen der modernen Welt unterworfen. In den letzten Monaten haben wir intern wiederholt über die zunehmend drängende Frage gesprochen, wie wir auf die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten reagieren sollen. Es ist auch nicht so, dass unser Publikum nennenswert gewachsen wäre in den letzten zwei Jahren, sodass über mehr Patreon-Unterstützer mehr Geld reinkäme.
Wir, also Heinrich und Jörg, beziehen als Selbständige kein regelmäßiges Gehalt und machen den Spieleveteranen-Podcast auch nicht nebenher, sondern er ist Teil unserer Arbeit. Das heißt: Wir müssen auf eine vernünftige Relation “Zeitaufwand gegen Geld” kommen. Und der Aufwand ist groß: Neben Themen-Vorbereitung und der eigentlichen Aufnahme fallen für jeden Schnitt etwa anderthalb Arbeitstage an, da wir kürzen und veredeln, um euch das Hören möglichst angenehm zu machen.
Wir wissen, dass dieselben Gründe, die es uns immer schwerer machen, auf unseren monatlichen Schnitt zu kommen, auch vielen von euch die Haushaltsbuchführung verkomplizieren. Außerdem ist es rein technisch kaum möglich, bei Patreon die Preise anzuheben – man kann nur alte Stufen einfrieren (also weiterführen, aber nicht mehr neu abonnieren lassen) und parallel teurere Stufen einführen. Bei unserem sehr treuen, also sehr stabilen Publikum würde es etliche Jahre dauern, bis da ein merklicher Effekt eintritt. Und mit Werbung im Podcast wollen wir erst gar nicht anfangen – darauf habt ihr wahrscheinlich ebenso wenig Lust wie wir.
Wir haben nun statt einer komplizierten Preiserhöhung oder dem intensiven Werben um Stufen-Upgrades eine andere Lösung gefunden:
- Wir reduzieren ab Oktober die Zahl der freien Podcasts auf nur noch eine Episode im Monat, und das wird in der Regel die Zeitreise sein.
- Unsere $5-Unterstützer bekommen dann (neben der Zeitreise mit Patreon-Bonussegment) zwei weitere “normale” Folgen, in der Regel zu einem alten oder neuen Spiel – also insgesamt drei Spieleveteranen-Podcasts im Monat.
- Es entfällt die Off-Topic-Folge, die nicht ganz so beliebt war wie die übrigen Episoden. Wichtige spielerelevante Off-Topic-Themen bauen wir zukünftig ins News-Segment ein.
Da wir somit ab Oktober monatlich nur noch drei Spieleveteranen-Episoden für Unterstützer veröffentlichen werden, ändert sich der Erscheinungsrhythmus wie folgt: Am ersten Wochenende im Monat erscheint eine Patreon-Episode. Am zweiten Wochenende die Zeitreise (kostenlos für alle, Bonussegment für alle Patreon-Unterstützer). Am dritten Wochenende folgt die nächste Patreon-Episode. Dann gibt’s eine Woche Pause, und der Zyklus startet von vorn. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn es die Planung erfordert, kann die „Pause“-Woche innerhalb eines Monats verschoben werden.
Falls ihr aktuell Free-Hörer seid, denkt doch bitte darüber nach, ob euch in Zukunft die Spieleveteranen nicht 5 Dollar im Monat wert sind – ihr tragt damit zum dauerhaften Fortbestehen unseres Podcasts bei, der seit 2009 auf Sendung ist, und den es ohne die Patreon-Unterstützer schon lange nicht mehr gäbe. Natürlich seid ihr uns aber auch weiterhin als Free-Hörer willkommen.
Viele Grüße,
Heinrich & Jörg
Hallo Leute!
Woher kommt denn eigentlich die Einschätzung, dass der Off-Topic Podcast nicht so beliebt war? Für mich ist gerade das der interessanteste Teil der Spieleveteranen.
Nostalgie ist zwar schön, aber mich interessiert ja eher etwas neues, was den old school Geschmack trifft. Darum ist die Rubrik “was haben wir gespielt” und der Off-Topic Teil mein Grund euren Podcast zu hören und mich auf jede neue Folge zu freuen…
Die Folgen hinter der Paywall können maximal 919 Leute auf diesem Planeten hören! Da ist doch klar, dass diese mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, zumal auch noch das frickelige Einloggen & Co. dazukommt. Die Abrufzahlen werden entsprechend sein.
Es gibt ja auch jede Menge Episoden mit “normalen” Spielethemen hinter der Paywall. Was macht das Einloggen da so frickelig für dich? Und um alle Bonus-Episoden zu hören, muss man nur ein einziges Mal den Patreon-Feed in seiner Podcast-App eingeben.
Stimmt, aber es haben nicht alle nur eine Podcast-App. Manchmal will man vielleicht den Podcast auf dem Büro-PC hören? Oder direkt eingeloggt auf der Spieleveteranen-Webseite? Es hat wohl noch keiner den Heiligen Bedien-Gral für Paid-Podcasts gefunden. Ansonsten gehe ich doch mal davon aus, dass ihr eine vernünftige Abrufstatistik habt und genau seht, welcher Folge wie und wo gehört wurde?
Der Eindruck entstand durch angesammelte User-Kommentare im Laufe der Monate, wobei sich jetzt natürlich wieder viele Off-Topic-Fans gemeldet haben. Bei der Jahresendrunde wird es auf jeden Fall wieder eine Off-Topic-Diskussion geben.