#340: Zeitreise 10/2013, 2003, 1993

Spieleveteranen-Episode 40-2023 (#340)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 27.09.2023
Laufzeit: 1:46:24 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:40:05 Zeitschriften-Zeitreise)

Schon bei den News-Themen kommt Zeitreise-Flair auf, denn manches Spiel ist nicht totzukriegen und weist mittlerweile eine fünfstellige Zahl von Levels auf, während andere Titel spurlos aus den digitalen Ladenfronten verschwinden. Es gibt auch eine Nachricht in eigener Sache: Ab Oktober ändert sich die Erscheinungsfrequenz des Spieleveteranen-Podcasts. Für Patreon-Unterstützer gibt es dann drei Folgen, für Kostenlos-Hörer eine Episode im Monat. Frei für alle wird in der Regel die Zeitreise bleiben – auch heute reisen Heinrich und Jörg um 10, 20 und 30 Jahre zurück. Beim Blättern erwarten euch unter anderem ein starkes Remake auf der WiiU (2013), eine der niedrigsten Wertungen in der GameStar-Geschichte (2013) und der erste Pentium-Geschwindigkeitsrausch bei PC Player (1993). Für Patreon-Unterstützer geht es im Bonus-Segment gar 40 Jahre in die Vergangenheit, wir würdigen die Erstausgabe von Hobby- bzw. Happy-Computer.

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0:00:15 News & Smalltalk
0:03:24 Gemischte News: FIFA-Titel und Marvel’s Avengers verschwinden aus digitalen Stores, Ubisoft kündigt unauffällig The Division 3 an, Todd Howard plaudert mit Ted Price, Unity übt sich im Rückrudern, Candy Crush Saga erhält den 15.000 Level.
0:22:10 Was haben wir zuletzt gespielt? Plants vs Zombies HD, Halo: Spartan Assault, Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy.
0:30:26 In eigener Sache: Erstes Hörerfeedback zum neuen Erscheinungsrhythmus des Spieleveteranen-Podcasts.

0:40:05 Zeitschriften-Zeitreise: September 2013, 2003, 1993
0:45:51 GamersGlobal, u.a. mit u.a. mit Zelda: The Wind Waker HD, Splinter Cell: Blacklist und XCOM: The Bureau.
1:09:55 GameStar 10/2003, u.a. mit Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy, Tron 2.0 und Kaiser: Das Erbe.
1:27:09 PC Player 10/1993, u.a. mit Wing Commander Academy, Burntime, Pentium-Benchmarks und einer Dinosaurier-Flut.
1:43:58 Abspann.

10 thoughts on “#340: Zeitreise 10/2013, 2003, 1993”

  1. Falls Ihr nochmal auf der Suche nach einem guten “alten” (neuen) Spiel seit, der gute Harald Fränkel nimmt hier die NES-Neuauflage von “Sam’s Journey” auseinander, als kleiner Anreger für einen guten Retrotitel aus Deutschland 😉

  2. Vielen Dank für die lieben Worte. <3

    Kurz etwas Kontext zur 8.0 für FF14: Die ursprüngliche, stark kritisierte Version von Final Fantasy 14 kam ja bereits 2010 raus. Die hatte ich zwar auch gespielt, aber nicht getestet. Am Ende wäre ich wahrscheinlich bei einer 6.0 oder so gelandet. Die "A Realm Reborn"-Fassung aus 2013 war dann in allen Belangen deutlich besser, besaß aber auch noch ein paar Altlasten und stand daher klar im Schatten von zum Beispiel einem World of Warcraft.

    Seit dem Neustart hat das Team von Naoki Yoshida jedoch das Kunststück geschafft, a) mit jeder Erweiterung qualitativ einen Schritt nach vorn zu gehen (was z.B. WoW nicht geschafft hat) und b) einen großen Story-Bogen über eine Dekade hinweg zur Zufriedenheit der meisten Fans stark zu Ende zu bringen. Heute würde FF14 mit allen Erweiterungen die 9.0 aus meiner Sicht locker überspringen, und es gibt gute Argumente dafür, das Square-MMORPG zum aktuell besten Genre-Vertreter auf dem Markt zu küren.

    1. Hallo Karsten,

      vielen Dank für das erhellende Feedback und die FF14-Wertungserklärung. Deinen Kommentar verlesen wir gerne in der nächsten Episode.

  3. Na, danke. Seit dem kleinen Eröffnungsgag dudelt in meinem Kopf in Dauerschleife Sebastian Krämers “Die Welt braucht keine Jongleure”.
    (sollte sich jemand an den gesammelten Werken des Mannes festhören – Ex-Hundebesitzer sollten vielleicht das Lied “Unser Hund und Arafat” überspringen ;))

    Aber danke fürs Erwähnen von Tron 2.0. Das fiel mir vor Urzeiten mal billig in den Schoß und ich habe es bis heute nicht angerührt. Das klang ja jetzt doch überraschend interessant. Vielleicht sollte ich es mal wieder ausgraben, bevor der Datenträger den Geist aufgibt.

    Zu alten Tron-inspirierten Spielen fallen mir auch noch die diversen “Mauern”-Titel aus den 80ern ein, die außer mir vermutlich keienr mehr kennt. Die haben auf primitivstmögliche Weise diese Lichtmotorradrennen aufgegriffen. Hat mir als Kind im Zweispielermodus abartig viel Spaß gemacht, obwohl man eigentlich nur eine immer länger werdende Linie über den Bildschirm gesteuert hat. Hach, mit wie wenig man damals zufrieden war.

      1. Hmm, so ähnlich. Nur ohne das Qix-Ding, das es einzusperren gilt. Stattdessen versucht man sich gegenseitig den Weg abzuschneiden, auf daß der Gegner mit seinem Kopfstück in eine Wand oder einen bereits abgefahrenen Pixel kracht. Also eher wie ein Zweispieler-Snake.

        Im Grunde fast wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=yOHepu-4cRg
        Nur ohne geteilten Bildschirm und ohne die geile Grafik. Nur Linien und sonst nix. 😉

        Schade, daß sich das Internet zu den Mauern-Spielen ausschweigt. Vermutlich waren es nur irgendwelche kleinen Privatprogramme, die auf kaum mehr als ein paar hundert Disketten gelandet sind. Wie so vieles zu der Zeit.

  4. Was hören da meine Ohren? Der Abspann ist mit einer neuen Variante des Spieleveteranensoundtracks versehen? Wer hats finanziert, wohl nicht der Boris, oder? Kann man den Spieleveteranensoundtrack auch auf Spotify und Co. hören?

    1. Ja, den Abspann-Remix gibt’s schon seit rund einem Jahr … wie aufmerksame Abspannlauscher sicher schon gemerkt haben 🙂 Ich glaube, für den einen Track lohnt ein Spotify-Auftritt nicht, aber ich kann die Anregung mal an Soundtrack-Schöpfer Chris Hülsbeck weitergeben.

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