#341: Wizardry

Spieleveteranen-Episode 41-2023 (#341)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Winnie Forster
Aufnahmedatum: 04.10.2023
Laufzeit:
1:38:38 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:43:12 Wizardry)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Einer der einflussreichsten Computer-Rollenspiele kehrt zurück, Digital Elipse arbeitet an einem Remake von Wizardry. Sechs Charaktere, zehn Stockwerke, viel Karopapier, noch mehr Todesfälle – das Original fasziniert schon seit 1981 auf dem Apple II. Gastveteran Winnie Forster hat noch lebhafte Jugenderinnerungen an den Dungeon-Crawler-Opa, dessen Originalität und Suchtwirkung wir zu dritt analysieren. Da dürfen auch Impressionen vom Remake nicht fehlen, das auf dem alten Programmcode aufbaut und neben besserer Grafik weitere optionale Annehmlichkeiten bietet. Doch bevor wir uns in die Domäne des bösen Zauberers Werdna wagen, gibt es zu Beginn der Episode einen frischen Schwung News, Spielerfahrungen und Hörerpost.

0:00:15 News & Smalltalk
0:02:01 Gemischte News: Counter-Strike: Global Offensive und Multiplayer-Support auf WiiU und 3DS verschwinden, Capcom erweitert Museums-Website Capcom Town um weitere spielbare Titel, Warcraft Rumble erscheint am 3. November.
0:09:58 Was haben wir zuletzt gespielt? Wargroove 2, Cocoon.
0:25:21 Hörerpost von Karsten Scholz, Arvid P. und N0Remors3.
0:30:58 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster, der sich inzwischen von seinem Gamescom-Standdienst erholt hat und am nächsten Buch bastelt.

0:43:12 Das neue (alte) Spiel: Wizardry – Proving Grounds of the Mad Overlord
0:43:37 Wizardry war das erste Computer-Rollenspiel, bei dem eine mehrköpfige Heldenparty durchs Dungeon gesteuert wird.
0:50:19 Besonders Winnie verbindet Erinnerungen mit dem lange nur auf Apple II spielbaren RPG, das bemerkenswert viele Arten kennt, Charaktere aus dem Verkehr zu ziehen.
1:03:23 Die Wizardry-Wirkung bekam damals nicht jeder mit. The Bard’s Tale sprang in die C64-Lücke – und eine PC-Kopie gefährdete einst die Produktivität der Happy-Computer-Redaktion.
1:11:51 Was die Inspiration für Wizardry war und wie die Reihe in Japan Karriere machte.
1:25:05 Das Remake von Digital Eclipse ist noch in Entwicklung, aber bereits als Early-Access-Version käuflich.
1:27:21 Der historische Pressespiegel.
1:36:27 Abspann.