Spieleveteranen-Episode #363 (17-2024)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Roland Austinat
Aufnahmedatum: 17.+18.04.2024
Laufzeit: 1:51:45 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:38:21 Hörerfragen-Special)
Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen
Egal ob Gaming-Burnout, Erziehungstipps, Genre-Müdigkeit, Heftbeilagen-Betrachtungen oder Hack’n-Slash-Empfehlungen: Die Spieleveteranen haben die Antwort! Heinrich und Jörg werden diesmal von Roland verstärkt, um eine ganze Reihe eurer Einsendungen zu kommentieren. Dank modernster Spitzentechnologie kommen auch Multimedia-Hörerbriefe zum Einsatz, bei denen die Fragesteller selbst vorsprechen. Los geht es aber wie immer mit einigen veteranenwürdigen News-Meldungen und aktuellen Spielberichten.
0:00:15 News & Smalltalk
0:02:04 Gemischte News: Fallout-TV-Serie lässt Spielerzahlen kräftig wachsen, Keanu Reeves spricht beim Sonic 3-Film mit, der FF-VII-Remake-Abschluss erfolgt (relativ) bald, Star-Control-Enkel Free Stars: Children of Infinity landet auf Kickstarter und Flying Shark fliegt eine Amiga-Ehrenrunde.
0:12:02 Was haben wir zuletzt gespielt? Millennia, Atari Mania.
0:28:58 Hörer-Feedback zur letzten Episode.
0:33:56 Wir begrüßen Gastveteran Roland Austinat.
0:38:21 Hörer fragen, Veteranen antworten
0:39:17 Den Auftakt machen Gesprächsbeiträge vom Spieleveteranen-Anrufbeantworter: Sabrina, Valentin Müller, Matt und Boris Reidel kommen zu Wort.
1:06:10 Unser Antwortenkomitee kommentiert Textbeiträge von Patrick, Saswalker, TenTacle, Matthias, Andreas, Thomas, N0Remors3 und Florian.
1:49:19 Abspann.
Final Fantasy 7 war meiner Meinung nach das beste Rollenspiel seiner Zeit. Ich rede hier von der Originalversion von 1997. Auch heute würde ich immer noch sehr hoch werten. Klar, grafisch brauchen wir nicht drüber reden. Mit jedem durchspielen gab es als Rüstung “Schleife” allein deswegen, na ja, ihr wisst schon.
Also Pokémon halte ich für einen schlechten Tipp. Nicht des Spiels wegen sondern wegen der Pokémon sammelkartenuniversums welches rund herum existiert.
Das hat bei uns in der Grundschule zu Eskalationen, Diebstählen und Verboten geführt.
Mein Fazit ( als jemand der auch noch nie Pokémon gespielt hat):
Entweder kommt das Kind mit Pokémon zu mir, oder ich versuche es so lange unter den Tisch zu kehren wie möglich.