#376: Master of Orion

Spieleveteranen-Episode #376 (34-2024)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 14.08.2024
Laufzeit:
1:42:34 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:44:11 Master of Orion)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Aller guten X sind 4, vor allem für Strategiespieler mit galaktischen Expansionsgelüsten. Master of Orion war 1993 das erste Computerspiel, dem das Etikett »4X« angeheftet wurde. Drei Jahrzehnte später brechen die Spieleveteranen erneut mit ihrer Sternenflotte auf, um zu eXploren, eXpanden, eXploiten und eXterminaten. Dabei entdecken sie einen Klassiker wieder, der dank straffem Spielablauf und einfacher Bedienung heute noch erstaunlich viel Spaß macht. Wir werfen auch einen Blick auf den 1996-Nachfolger Master of Orion 2, der mit SVGA-Grafik und erhöhter Komplexität punktete und bis heute als Genrehöhepunkt gilt. Bevor wir uns in den Großraum Orion begeben, widmen wir uns zu Beginn der Sendung irdischen News-Meldungen, Spielebeobachtungen und Hörerfragen.

0:00:15 News & Smalltalk
0:05:27 Gemischte News: Doom I & II wurden aufgefrischt (und ein Super-Nintendo-Modul kommt auch), Jörg rüstet für den Gamescom-Stand auf, Larian präsentiert amüsante Statistiken zu Baldur’s Gate 3, der Borderlands-Film hat einen schwachen Start, Stormgate stürmt in den Early Access.
0:27:05 Was haben wir zuletzt gespielt (und gesehen)? Diablo 4 (Season 5), Umbrella Academy (Staffel 4).
0:34:50 Hörerpost von N0Remors3 und Quentin.

0:44:11 Das alte Spiel: Master of Orion
0:44:30 Zwei Scouts, ein Kolonieschiff, ein Heimatplanet und los geht’s: Runde für Runde arbeiten wir an der Expansion unseres galaktischen Imperiums. Dank vielfältiger Völker und zufälliger Karten reizt Master of Orion immer wieder zu einer neuen Partie.
1:00:56 Das Spielprinzip wurde aufs Nötigste reduziert, auch die einfache Mausbedienung erleichtert den Einstieg. Launische Computergegner und taktische Raumschlachten sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.
1:14:34 So wurde aus dem Hobbyprojekt Star Lords die Microprose-Veröffentlichung Master of Orion. Und was zeichnet den Nachfolger von 1996 aus?
1:26:20 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:40:09 Abspann.

3 thoughts on “#376: Master of Orion”

  1. Ich habe damals kein Master of Orion gespielt. Das ging irgendwie an mir vorbei. Aber ich habe damals bei einem kumpel Ascendancy von The Logic Factory gesehen und fand es sofort faszinierend. Dieses Planeten besiedeln und bebauen, Raumschiffe bauen und Vorallem die 3D! Map.. einfach genial. Ich hab damals auch diverse Tage/Wochen damit verbracht den Weltraum zu erobern. Heute gibt es das spiel Offiziell nirgendwo mehr käuflich zu erwerben. Nur noch auf diversen Abandoneware seiten zum Download.

  2. Tolle Folge, Master of Orion 2 habe ich als Jugendlicher rauf und runter gespielt. Teil 1 habe ich aber nie gespielt. MOO2 galt damals schon als das bessere, welches im Grunde gleich ist und sich in allen Belangen verbessert hat.

    Aber eine Anmerkung: Die Raumschlachten in MOO2 waren auch rundenbasiert. Das war ummer ein Highlight, wobei sie mühsam wurden, wenn der Gegner mal wieser 60 Kanonenfutterschiffe reingebracht hat und man ewig auf den nächsten Zug warten musste. Entershuttles und Raketen konnten sogar abgeschossen werde.

    1. Danke für die Hinweise, in Episode 377 hat Jörg erklärt, dass es sich dabei in der Tat um eine Verwechslung mit dem MOO3-Kampfsystem handelte.

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