Spieleveteranen-Episode #392 (02-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Robert Bannert
Aufnahmedatum: 08.01.2025
Laufzeit: 1:45:53 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:42:51 Final Fantasy Legend)
Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen
Ein richtiges Rollenspiel für ein Mobilspielgerät mit Schwarzweiß-Bildschirm und 250 Kilobyte ROM-Speicherplatz? Makai Toushi SaGa löste diese Aufgabe mit Bravour, im Westen ist es besser bekannt als Final Fantasy Legend. Was zeichnet das Hosentaschen-Epos aus, warum ist der zweite Teil besser, wie genießbar sind die Zufallskämpfe rund 35 Jahre später? Zur Klärung dieser Fragen bitten wir den Pixelhelden Robert Bannert in die Spieleveteranen-Party. Heinrich spielte die emulierten Game-Boy-Versionen der 2020 veröffentlichten Collection of SaGa, Robert fand in seiner Schatzschublade Originalmodule und steckte sie in ein Analogue Pocket. Bevor wir mit unseren Menschen, Monstern und Mutanten ins Abenteuer ziehen, plaudern wir über die ersten News, Spielerfahrungen und Hörermeinungen des neuen Jahres.
(00:15) News & Smalltalk
(02:30) Gemischte News: Neue ASM-Ausgabe erschienen, Atari Gamestation Go gezeigt, Dokumentation zur TV-Sendung Telespiele ausgestrahlt. Steam-Spielezahlen 2024: Mehr Neuheiten denn je, aber die meiste Spielzeit fließt in ältere Titel.
(15:11) Was haben wir zuletzt gespielt? Halls of Torment, Kingdom Come: Deliverance 2 (Preview).
(31:20) Hörerpost von Moritz Valenta.
(34:48) Wir begrüßen Gastveteran Robert Bannert, der die Pixel für seine nächsten Bücher arrangiert und zum Beispiel Nikoderiko spielt.
(42:51) Das alte Spiel: Final Fantasy Legend
(43:12) Das erste Rollenspiel für den GameBoy erschien Ende 1989 in Japan. Für die Nordamerika-Veröffentlichung 1990 taufte Square Makai Toushi SaGa in Final Fantasy Legend um.
(53:24) Game Director Akitoshi Kawazu hatte zuvor an Final Fantasy II gearbeitet und adaptierte das Charakter-Entwicklungssystem für sein neues Game-Boy-RPG.
(1:02:20) Der Weg ist das Ziel, der Grind ist das Spiel: Die häufigen Zufallskämpfen muss man mögen.
(1:17:12) Wie viel Spaß macht das Schwarzweiß-Epos heute noch? Am besten gleich mit dem verbesserten 2. Teil loslegen.
(1:29:17) Historischer Pressespiegel, Veteranenfazit und ein paar weitere SaGa-Empfehlungen.
(1:43:26) Abspann.
Schöne Folge!
FF Saga kannte ich noch nicht (ich bin selbst jünger als das Spiel), aber ich habe nach der Folge mal kurz in ein Longplay reingezappt. Mir ist sofort die Parallelen mit einem anderen GamBoy Rollenspiel, das ich kenne, aufgefallen: Pokémon.
Vielleicht sind einfach alle Rollenspiele auf dem GameBoy gleich, oder es ist Zufall? Aber ich könnte mir da doch vorstellen, dass das eine starke Inspiration war. Da würde mich jedenfalls die Veteraneneinschätzung (und vielleicht ein kurzer Abriss zu der Entwicklung von mobilen Rollenspielen) sehr interessieren.
Viele Grüße
Jonathan