#236: Zeitreise 10/2011, 2001, 1991

Angeregt blättern bzw. klicken wir uns durch die Jahrzehnte, um nachzuschlagen, welche Themen die Spieler einst beschäftigten. Vor 10 Jahren begannen wir an Dark Souls zu verzweifeln, vor 20 Jahren forderte ein taktisches Himmelfahrtskommando, und vor 30 Jahren gingen wir für die Strategie auf Inseln (und für den Sport aufs Eis). Historische Testzitate und Erinnerungen an den damaligen Redaktionsbetrieb dürfen natürlich nicht fehlen. Bevor wir uns auf die Zeitschriften-Zeitreise begeben, widmen wir uns zu Beginn der Sendung aktuellen Themen – vom OLED-Modell der Switch über frische Spieleimpressionen bis hin zu stimulierenden Hörerfragen.

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Spieleveteranen-Episode 40-2021 (#236)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer.
Aufnahmedatum: 29.09.2021
Laufzeit: 1:47:38 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:58 Das heutige Programm.
0:06:47 Gemischte News: Legacy of Kain wieder erhältlich, Neues von Nintendo Direct, Impressionen von der OLED-Switch.
0:15:05 Was haben wir zuletzt gespielt? Metroid Dread (Preview), Diablo 2 Resurrected, Assassin’s Creed Origins.
0:31:36 Hörerpost von Andreas und Smurf79.

0:43:37 Zeitreise: Oktober 2011, 2001, 1991
0:44:45 GameStar 10/2011 und GamersGlobal, u.a. mit Diablo 3, Limbo und Dark Souls.
1:08:32 GameStar 10/2001, u.a. mit Commandos 2, Red Faction und Project Eden.
1:24:26 Power Play 10/1991, u.a. mit Battle Isle, Armor Alley und EA Hockey.

1:46:23 Abspann

#235: Quake

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Ein Beben ging 1996 durch die Spielewelt: Mit Quake veröffentlichte id Software einen 3D-Shooter, dessen polygonale Modelle für Staunen sorgten (und zeitgenössische PCs in die Knie gehen ließen). Es liegt nicht nur an den Segnungen moderner Rechenkraft, das uns der richtungsweisende 3D-Shooter heute mehr Spaß macht als damals. Zum Jubiläum hat Nightdive Studios eine Remaster-Version des id-Klassikers vorgelegt, inklusive einer neuen Episode von Machine Games. Winnie Forster und sein Raketenwerfer sind mit von der Partie, um über das Quake-Spielgefühl damals und heute zu diskutieren. Im News-Bereich kommen wir auf den verstorbenen Sir Clive Sinclair zu sprechen, was bei Winnie Erinnerungen an seine Spectrum-Jugend weckt. Außerdem erwarten euch in dieser Folge aktuelle Spieleimpressionen und spannende Hörerfragen.

Spieleveteranen-Episode 39-2021 (#235)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Winnie Forster.
Aufnahmedatum: 22.09.2021
Laufzeit: 1:36:44 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:47 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster zum heutigen Programm, der auch Einblicke in seinen aktuellen GamePlan-Buchplan gewährt.
0:10:56 Gemischte News: THQ Nordic kündigt Jagged Alliance 3 an, der Erfinder und Heimcomputer-Pionier Sir Clive Sinclair ist verstorben.
0:26:02 Was haben wir zuletzt gespielt? Diablo 2 Resurrected, Age of Empires 4 (Technical Stress Test), Ghost of Tsushima, Flynn: Son of Crimson.
0:40:35 Die Fragen zum Tage von Florian Beyer.

0:53:04 Das neue (alte) Spiel: Quake Remastered
0:53:23 Zum 25. Geburtstag des Shooter-Meilensteins gibt es eine Remaster-Version für PC und aktuelle Konsolen. Die bewahrt den Charme des Originals und flutscht dabei um einiges besser als 1996.
1:00:14 Die Aufpolierungsexperten von Nightdive Studios kümmerten sich um die Quake-Überarbeitung. Neben dem Hauptspiel sind zwei klassische und zwei moderne Erweiterungen enthalten. Sogar Quake 64 kann man downloaden (muss man aber nicht).
1:10:47 Dass der simple Quake-Spielablauf heute noch Spaß macht, liegt vor allem an Tempo, Gegnerplatzierung und Levelarchitektur.
1:15:13 Vom Fantasy-Rollenspiel mit Hammer-Nahkampf zum Doom-ähnlichen Shooter: Die turbulente Entwicklungsgeschichte von Quake wird im Sachbuch Masters of Doom ausführlich geschildert.
1:22:42 Der historische Pressespiegel: In Deutschland musste Quake schnell getestet werden, bevor die Indizierung erfolgte.

1:35:38 Abspann

#234: Sonic the Hedgehog

Rote Schuhe, blaue Stacheln und mit Hochgeschwindigkeit in den Spieleveteranen-Podcast! Zum 30. Geburtstag von Sonic the Hedgehog feiern wir eine Party mit reichlich Ringen, zu der auch ein paar Sega-Spezialisten vorbeischauen: Robert Bannert und Thomas Nickel, die Autoren des neuen Mega-Drive-Pixelbuchs. Wir diskutieren die spielerischen und technischen Stärken von Sonics Debüt und ermitteln den besten Serienteil im klassischen 2D-Stil. Mario-Vergleiche waren nur bedingt sinnvoll, in den frühen 90er-Jahren aber unvermeidlich, Sonic wurde zu Segas Maskottchen-Antwort auf Nintendos prominenten Klempner. Vor dem Spurt in die Green Hill Zone beschäftigen wir uns ein wenig mit der Gegenwart in Form von News, Spieleimpressionen und Hörerpost.

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Spieleveteranen-Episode 38-2021 (#234)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Gastveteranen Robert Bannert und Thomas Nickel.
Aufnahmedatum: 15.09.2021
Laufzeit: 1:32:47 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:15 Das heutige Programm.
0:03:07 Gemischte News: Remake des Star Wars-Rollenspiels Knights of the Old Republic angekündigt. Rauf, rauf, runter, runter zum Konami-Code-Merchandise.
0:12:25  Was haben wir zuletzt gespielt? Deathloop und allerlei DLC für FarCry 5. Jörg spielte außerdem Webseiten-Redesign.
0:28:45 Hörerpost von Pascal Parvex und Andreas Wanda.
0:37:19 Robert Bannert und Thomas Nickel gesellen sich zur Runde und stellen sich vor.

0:43:44 Das alte Spiel: Sonic the Hedgehog
0:43:52 Rennen, springen, Ringe sammeln: Das erste Sonic-Spiel sollte mit Tempo und toller Technik die Vorzüge der Mega-Drive-Konsole demonstrieren.
0:54:57 Sonic wurde für Sega zur wichtigen Symbolfigur im Systemkampf mit Nintendo. Spielerisch gingen Igel und Klempner aber recht unterschiedliche Wege.
1:03:02 Was ist das beste Sonic im klassischen 2D-Stil? Und was hält Sonic-Experte Thomas von den modernen Titeln wie Sonic Colors?
1:11:49 Über die künstlerische Bedeutung des Sonic-Films kann man streiten, die Musik findet einhelligen Beifall. Zum 30. Geburtstag hat Komponist Masato Nakamura mit seiner Band Dreams Come True On the Green Hill neu aufgenommen.
1:20:49 Der historische Pressespiegel.

1:31:40 Abspann

#233: SimCity 2000

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Die spielerische Stadtplanung von SimCity 2000 begeisterte Thomas Werner schon 1994, als er Will Wrights Klassiker für PC Player testete. Heutzutage ist Thomas »echter« Stadtplaner und beschäftigt sich in München mit so manchem Aspekt, der in der Simulation per Mausklick durchgeführt wird. Und so sehr SimCity 2000 heute noch Spaß macht, gibt es doch einige Unterschiede zur Wirklichkeit – ach, wenn das Abreißen nur immer so leicht von Hand ginge. Bevor wir Kraftwerke bauen und Wasserleitungen verlegen gibt es aufbauende News, Spielberichte, Hörerpost und aufregende Abenteuer aus dem Veteranen-Alltag zu besprechen.

Spieleveteranen-Episode 37-2021 (#233)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Thomas Werner.
Aufnahmedatum: 09.09.2021
Laufzeit: 1:31:01 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:42 Das heutige Programm und Jörgs akribische Vorbereitung auf das Themenfeld »Aufbauspiele«.
0:09:55 Gemischte News: Alan Wake wird neu aufgelegt, GOG.com hat sechs ältere Star-Trek-Spiele ausgegraben und die Schöpfer von Little Big Adventure planen einen Reboot des Action-Adventures.
0:16:13 Was haben wir zuletzt gespielt (und gesehen)? Die Neuverfilmung von Dune, Forza Horizon 4, Battle Brothers und Airborne Ranger.
0:35:38 Die Hörerfrage zum Tage stammt von Thomas Ufer.
0:39:35 Wir begrüßen Gastveteran Thomas Werner und erfahren Wissenswertes über seinen Heimatort, seinen Werdegang und heutige berufliche Aufgaben.

0:49:02 Das alte Spiel: SimCity 2000
0:49:15 Bei SimCity planen wir unsere eigene Stadt und erfreuen uns an den simulierten Auswirkungen unserer Entscheidungen. Und das geht doch um einiges flotter und unbürokratischer als in der Realwelt, wie Stadtplaner Thomas bestätigen kann.
0:58:54 Die kuriose Entwicklungsgeschichte von Sim City begann mit Raid on Bungeling Bay auf dem C64, durch dessen Editor Wright auf die Idee eines Stadtsimulators kam.
1:02:09 Der Ende 1993 veröffentlichte Nachfolger SimCity 2000 steigerte das Spielvergnügen und erweckte die Städte mit isometrischer SVGA-Grafik zum Bildschirmleben.
1:12:38 Finanzen, Politik und andere Katastrophen: Der langfristige Spielreiz von SimCity 2000. Wie erinnert sich Thomas an Nachfolger SimCity 3000 und ähnliche Aufbauspiele dieser Ära?
1:20:55 Der historische Pressespiegel und das Veteranen-Fazit.

1:29:55 Abspann

#232: Zeitreise 9/2011, 2001, 1991

Bei der monatlichen Zeitschriften-Zeitreise erinnern sich die Spieleveteranen an Klassiker und Kuriositäten der letzten drei Jahrzehnte. Historische Testzitate und Anekdoten aus dem Redaktionsalltag dürfen da nicht fehlen. Diesmal greifen wir zu Implantaten und machen einem Adventure schöne Augen (2011), ballern Bösewichte spektakulär in Zeitlupe ab (2001) und lernen Japanisch mit Game-Boy-Strategiespielen (1991). Los geht die Sendung wie gewohnt mit Geplauder zu aktuellen Ereignissen (von Midnight Suns bis Psychonauts 2) und einem Griff in die Hörerpostkiste.

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Spieleveteranen-Episode 36-2021 (#232)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer.
Aufnahmedatum: 01.09.2021
Laufzeit: 1:41:30 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:58 Das heutige Programm.
0:01:45 Gemischte News: Die digitale Gamescom 2021 ist vorbei, die XCOM-Macher setzen auf Superheldentaktik, staatlich verordnete Online-Spielzeiten in China.
0:13:17 Was haben wir zuletzt gespielt?  Psychonauts 2.
0:21:49 Hörerpost von Claus und BlackSun84.

0:34:30 Zeitreise: September 2011, 2001, 1991
0:35:52 GameStar 9/2011 und GamersGlobal, u.a. mit Deus Ex – Human Revolution, Panzer Corps und Harveys neuen Augen.
0:55:27 GameStar 9/2001, u.a. mit Max Payne und Arcanum.
1:08:53 Power Play 9/1991, u.a. mit Mega-lo-Mania, Martian Dreams und Sonic the Hedgehog.

1:40:14 Abspann

#231: Off-Topic 9/2021

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Passend zu unserem monatlichen Kulturprogramm meldet sich Jörg aus dem mobilen Spieleveteranen-Studio in Florenz, wo er nicht nur Schauplätze aus Assassin’s Creed 2 begutachtet. Vor dem Off-Topic-Programm gibt es einen Blick auf die Spielewelt mit News und frischen Impressionen – darunter ein ordentlicher Verriss eines aktuellen Indie-Titels durch den wenig amüsierten Heinrich. Jörg zieht es hingegen ins globalstrategische Altertum, außerdem finden alle die Beta von Diablo II Resurrected vielversprechend. Auch im zweiten Teil des Podcasts schmuggeln sich Spielethemen ins Programm: Von RPG-Suchtbekämpfungstipps eines Schauspielers bis zur Kurzbesprechung des neuen Witcher-Animationsfilms erwartet euch ein buntes Programm.

Spieleveteranen-Episode 35-2021 (#231)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer.
Aufnahmedatum: 25.08.2021
Laufzeit: 1:32:59 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:43 Der Safe ist geknackt, die Show kann beginnen.
0:07:45 Gemischte News: Veröffentlichungstermin für Halo Infinite, die Quake Enhanced Edition restauriert einen alten Level, John Romero plant Sigil 2 auf Basis der Doom 2-Engine.
0:13:29 Was haben wir zuletzt gespielt? Twelve Minutes, Old World, Diablo II Resurrected (Open Beta).
0:32:04 Hilfreiche Hörer-Hinweise und die Frage zum Tage.

0:48:18 Off-Topic
0:48:40 Die Veteranen im September: Kultururlaub & Co.
0:57:05 Film-Resort: The Witcher: Nightmare of the Wolf, Baby Driver, Promising Young Woman.
1:12:11 Buch-Ressort: A Song for the Dark Times aus der John-Rebus-Reihe von Ian Rankin.
1:14:37 Musik-Ressort: Downhill from Everywhere von Jackson Browne, Pressure Machine von The Killers.
1:18:55 Serien-Ressort: Modern Family, Ted Lasso (Staffel 2), It’s Always Sunny in Philadelphia, Veep und Who Are You, Charlie Brown?

1:31:43 Abspann

#230: Humankind

In hunderten von Runden entdecken, forschen und erobern wir uns durch tausende von Spieljahren: Das neue Strategiespiel Humankind kann eine gewisse Inspiration durch die Civilization-Serie kaum leugnen, hat aber auch so seine Eigenheiten. Wie gut die gelungen sind, wo es vielleicht noch klemmt und ob der spielerische Funke überspringt, diskutiert unser dreiköpfiges Zivilisationskomitee. Mit dabei ist Gastveteran Rüdiger Steidle, der 1997 bei GameStar startete und auch von seinen weiteren Zeitschriftenstationen erzählt. Gemeinsam plaudern wir zu Beginn der Sendung über News, Gespieltes und sichten die Hörerpost, bevor es dann knapp eine Stunde lang um das Hauptthema Humankind geht. Den schriftlichen Test von Rüdiger und Jörg findet ihr im Free-Bereich von GamersGlobal.

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Spieleveteranen-Episode 34-2021 (#230)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Rüdiger Steidle.
Aufnahmedatum: 18.08.2021
Laufzeit: 1:38:54 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:05 Wir begrüßen Gastveteran Rüdiger Steidle und blicken aufs heutige Programm.
0:09:38 Was haben wir zuletzt gespielt? Civilization VI, The Art of Rally, Battle Brothers.
0:21:35 Gemischte News: Remaster-Gerüchte um GTA-Klassiker, Firaxis sucht anscheinend Personal fürs nächste Civilization.
0:27:55 Hörerpost: Wir beantworten Fragen von Eric Neumann und JC.

0:40:53 Das neue Spiel: Humankind
0:41:26 Humankind erinnert auf den ersten Blick an den Genrekönig Civilization. Der Neuling von Amplitude versucht aber einige neue Ansätze, vom Epochen- und Kulturwechsel bis zu den ausgefeilten Kämpfen.
0:52:58 Ähnlich wie bei der Civ-Serie leiten wir eine Nation durch die Jahrtausende. Dabei gibt es von der Städteplanung bis zum Sternchensammeln einiges zu beachten.
1:06:24 Diplomatische Stärken, Wege zum Erfolg und geschichtliche Sonderereignisse.
1:16:36 Das User Interface versteckt wichtige Infos, das Schaltflächen-Suchspiel führt zu einer längeren Einarbeitungsphase. Auch beim Endgame ist noch nicht alles perfekt
1:29:05  Pressespiegel und Veteranen-Fazit.

1:37:38 Abspann