SPV-Express 33: Half-Life Alyx

In dieser Express-Folge nehmen wir uns das kürzlich erschienene Half-Life Alyx vor, den ersten neuen Eintrag in die Half-Life-Serie seit 2007 und dem ersten vollwertigen Spiel seit Half-Life 2 (2004). Jörg erinnert kurz an die Seriengeschichte und ordnet den neuen Teil zeitlich in die Handlung ein, bevor er dann spoilerfrei über das neue VR-Spiel spricht. Ihr erfahrt, wie sich Alyx steuert, wie es sich anfühlt, wie wichtig Story und Rätsel sind und ob das eigentliche Ballern funktioniert. Ist es ein einsteigertaugliches VR-Erlebnis, das gleichzeitig auch VR-Profis in seinen Bann zieht?

Half-Life Alyx läuft laut Valve mit praktisch allen PC-basierten VR-Headsets, darunter Oculus Rift, Rift S, Quest (im Linkmodus), HTC Vive, HTC Vive Pro, HTC Vive Cosmos, Valves eigenem VR-System Index und noch einigen anderen Modellen mehr.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#163: Wasteland Remastered

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 163 folgendes Programm:

Weltuntergangsstimmung bei den Spieleveteranen, glücklicherweise nur in Zusammenhang mit dem Rollenspiel-Klassiker Wasteland. 1988 faszinierte Interplays Endzeitwelt mit spielerischen Freiheiten und einer ganz besonderen Atmosphäre. Die 2020-Neuauflage Wasteland Remastered versäumt es leider, überfällige Verbesserungen bei der Bedienung vorzunehmen. Zusammen mit Gastveteran Michael Hengst erinnern wir uns an das Original, diskutieren seine Stärken und meckern über das Remaster (dann schon lieber die »Classic«-Version). Was wir sonst so gespielt haben, verraten wir zu Beginn im Smalltalk-Segment. Am Ende der Sendung greifen wir dann in die Vorratskiste mit den unbeantworteten Hörerfragen.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns bei Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum:
12.03.2020
Laufzeit: 2:17:54 Stunden

0:00:15  Smalltalk
0:02:46  Das heutige Programm.
0:03:55  Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst, der noch auf der PAX East war und seine Gattin mit originellen Souvenirs erfreute.
0:11:28  Was haben wir zuletzt gespielt? Die Demo von Final Fantasy VII Remake, Langrisser I & II,  Iron Harvest, Ori and the Will of the Wisps und Yakuza 0.

0:39:57  Das neue (alte) Spiel: Wasteland Remastered
0:40:39  Bei Wasteland sind die Veteranen gedanklich erst einmal im Jahr 1988.
0:47:08  Heinrich hatte damals Wasteland auf Apple II getestet, welche Qualitäten bewogen Michael und Jörg zum Kauf des teuren Import-Titels?
0:52:13  Wird die kürzlich erschienene Remaster-Version dem Klassiker gerecht?
1:05:04  Tabletop-Personal, rote Handbuch-Heringe und Ärger mit EA: Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte des Originals.
1:16:42  Der krude Ableger Fountain of Dreams, die offiziellen Fortsetzungen Wasteland 2 und 3.
1:22:50  Pressespiegel zu Originalversion und Wasteland Remastered.

1:33:04  Hörer fragen, Veteranen antworten
1:33:09  Jörg und Heinrich haben noch immer einige Hörerfragen gehamstert, die sie diesmal beantworten. Dabei geht es zum Beispiel um Tipps für das frühere Ich, den direkten Draht zu Entwicklern, Maultaschen, die Veteranen-Aufnahmetechnik, Tiergeschichten und Lenhardts überfälliges Spielejahr.

2:11:58  Vorschau
2:12:18 Podcast 164 (für alle, Ende März).
2:14:23 Podcast 165 (für Patreon-Unterstützer), Mitte April.

2:16:48 Abspann

Spieleveteranen Off-Topic 3/2020

In diesem Sonderformat des Spieleveteranen-Podcasts plaudern Heinrich und Jörg über so ziemlich alles, was sie (außer Spielen) bewegt. Neue Off-Topic-Episoden werden exklusiv im Feed für Patreon-Unterstützer veröffentlicht. Schon mit $1 im Monat ist man dabei, auf https://www.patreon.com/spieleveteranen findet ihr alle Vorteile.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 9.3.2020
Laufzeit: 54:41 Minuten

00:11  Heinrich hat in British-Columbia schon Sommerzeit, Jörg verhandelt noch mit dem Freistaat Bayern bezüglich einer Reform. Gemeinsam freuen sie sich auf die angekündigte The Last of Us-Serie.

07:58  Buch-Ressort: Station Eleven (Das Licht der letzten Tage) von Emily St. John Mandel. Bei den Musiker-Biografien hat Heinrich Pete Townshend beendet und Me („Ich“) von Elton John angefangen. Jörg empfiehlt Inside Out von Nick Mason.

15:43  Musik-Ressort: Weather von Huey Lewis & the News, Moving Walls von Matthew Good und It’s good to be here von Russ Ballard (hier übrigens der angesprochene Frida-Song: https://youtu.be/p98PjtSfNWo).

22:34  Film-Ressort: Keiner traute sich in den Sonic-Film, dafür gibt’s kurze Betrachtungen zu The Homesman und Rocketman.

28:11  Serien-Ressort: Mythic Quest, Altered Carbon, Locke & Key, I’m not okay with this.

51:47  Zum Abschluss ein kurzer Blick auf den nächsten Podcast.

#162: Contra III (Super Probotector)

Kurz vor der Veröffentlichung des Super Nintendo in Europa wurde das Actionspiel Contra III: The Alien Wars schon in Import-Tests gefeiert. Das Extrawaffen-hungrige Duo Lance und Bill zog in Deutschland schließlich unter dem Namen Super Probotector in die Schlacht. Mit Gastveteran Julian Eggebrecht diskutieren wir, was damals an der Technik faszinierte und wie gut sich der Spielwitz gehalten hat. Das Team von Factor 5 war so sehr von Konamis Knaller begeistert, dass es sogar eine Umsetzung für den Game Boy programmierte. Bei unserer monatlichen Zeitschriften-Zeitreise würdigen wir dann die »Befreiung« von Power Play vor 30 Jahren: Nach über einem Jahr als Happy-Computer-Beilage wurde das Magazin in die Unabhängigkeit entlassen. Zu unserer Blätterrunde gesellt sich deshalb Anatol Locker, der mit Ausgabe 3/1990 die Redaktionsleitung übernahm.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Gastveteranen Julian Eggebrecht und Anatol Locker.
Aufnahmedatum: 24. + 25.02.2020
Laufzeit: 2:33:20 Stunden

0:00:14  Smalltalk
0:00:56  Das heutige Programm.
0:03:32  Was haben wir zuletzt gespielt? Außer Kingdom Come: Deliverance nicht viel, dafür hat sich Heinrich die Spielestudio-Sitcom Mythic Quest angesehen, während Jörg noch tapfer an seiner GDC-Dokumentation schneidet).
0:18:16  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?
0:19:37  Wir begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht von Factor 5.

0:24:34  Das alte Spiel: Contra III (Super Probotector)
0:25:03  Contra Spirits alias Contra III alias Super Probotector war dem Super Nintendo auf die Hardware geschneidert.
0:34:02  Den 1992-Klassiker kann man heute (neben vielen anderen Serienteilen) bei der Contra Anniversary Collection nachholen. Contra III ist auch beim Super Nintendo Classic Mini an Bord.
0:45:30  Hintergrundinfos zur Game Boy-Version von 1994: Wie kam Factor 5 an den Job, was war bei der Umsetzung besonders knifflig?
0:52:03  Contra III wurde schon 1992 als herzhaft hart empfunden. Julian spielt’s heute noch im Schlaf durch, Heinrich kommt bei den Bossen ins Schwitzen (und Fluchen).
1:09:09  Der historischer Pressespiegel.

1:17:53  Zeitreise: Februar 2010, 2000, 1990
1:18:27  GameStar 3/2010, u.a. mit Mass Effect 2, Drakensang und Vancouver 2010. GamersGlobal testete vor 10 Jahren auch Heavy Rain.
1:35:56  GameStar 3/2000, u.a. mit The Sims, Final Fantasy 8, Anstoss 3, Nox und den GameStar-Redaktionsawards 1999.
1:57:52  Anatol Locker gesellt sich dazu, um gemeinsam in Power Play 3/1990 zu blättern, der ersten eigenständigen Ausgabe nach der Happy-Beilagen-Ära. Hier entdecken wir u.a. Starflight 1 + 2, Indianapolis 500, Super Shinobi, Metal Gear sowie ein unerhört schweres Spielequiz.

2:28:46  Vorschau
2:33:06  Podcast 163 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.
2:34:23  Podcast 164 (für alle), Ende März.

2:32:15  Abspann

SPV-Express 32: TheC64 Maxi

Endlich wieder ein Gerät, um all die schönen 64’er-Listings abzutippen: Der Nachbau des C64 in Originalgröße bietet nicht nur eine funktionsfähige Tastatur, sondern hat auch mehr USB-Ports und einen besseren Joystick als der kleine Mini-Bruder. Einige der 64 Spiele wurden ausgetauscht und ein VC-20-Emulator kam dazu – vom »Patronenschlitz« mal ganz zu schweigen. Jörg hat sich mit einem Testmuster des rund 120 Euro teuren TheC64 »Maxi« beschäftigt und verrät euch seine Eindrücke – komplett mit Tastaturklapper-Soundvergleich und einer, äh, kreativen Gesangseinlage.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#161: Sims & Asteroids

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 161 folgendes Programm:

Zwei besonders dicke Brocken feierten kürzlich runde Geburtstage: Asteroids schlug bereits 1979 in den Spielhallen ein, während die Weltherrschaft der Sims vor 20 Jahren begann. Zunächst begrüßen wir Gastveteran Winnie Forster, um Ataris steinaltes Arcade-Meisterwerk zu analysieren. Vom kalten Weltraum geht es bei unserem zweiten »alten Spiel« in die heimelige gute Stube (auch wenn herumliegender Müll und reparaturbedürftige Sanitäranlagen das häusliche Glück trüben). Will Wright bastelte in den Neunzigern gegen allerlei Widerstände an seiner Idee eines Architekturspiels. Heraus kam die Alltagssimulation The Sims, deren Mischung aus Echtzeittaktik, Konsumgut-Loot und Daily Soap-Charme ein unerwarteter Welterfolg wurde. Außerdem plaudern wir im Smalltalk-Segment über aktuelle Spieleerlebnisse und stellen fest, dass unser Budget nicht ganz ausreicht, um bei der Auktion des »Nintendo PlayStation«-Prototyps mitzubieten.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns bei Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Winnie Forster.
Aufnahmedatum:
13.02.2020
Laufzeit: 2:08:25 Stunden

0:00:15  Smalltalk
0:01:08  Das heutige Programm.
0:02:23  Wir plaudern mit Gastveteran Winnie Forster über die aktuelle »Nintendo PlayStation«-Auktion (deren Höchstgebot sich seit der Aufnahme dramatisch erhöht hat).
0:08:34  Was haben wir zuletzt gespielt? Stories Untold, Battle Brothers, Warcraft 3 Reforged und Slay the Spire.
0:29:13  Hörer fragen, Veteranen antworten.

0:43:30  Das uralte Spiel: Asteroids
0:43:44  Asteroids wurde kürzlich 40 –  da rühren sich Erinnerungen an den Spielautomaten mit dem beeindruckenden Vektorbildschirm.
0:52:50  Winnie zitiert einige Hintergrundinfos aus »Atari: Kunst und Design der Videospiele«.
0:56:58  Das Spielkonzept macht heute noch erstaunlich viel Spaß, auch wenn man »nur« eine Emulation des Automaten spielt (z.B. per Atari Vault).
1:02:41  Minestorm war ein gelungener Klon für die Vektorgrafik-Konsole Vectrex, Atari selber veröffentlichte offizielle Nachfolger wie Blasteroids.
1:11:23  Der historische Pressespiegel.

1:19:28  Das alte Spiel: The Sims
1:19:48  Auch mit 20 Jahren virtueller WG-Erfahrung gestaltet sich das Veteranen-Zusammenleben mitunter schwierig.
1:26:02  Hinter dem drolligen Alltagssimulator stecken einige clever verzahnte Spielsysteme.
1:40:24  Schon nach der Fertigstellung von SimAnt bastelte Will Wright an einem Architekturspiel. Da Fokusgruppen negativ auf seine »Dollhouse«-Idee reagierten, kam das Projekt zunächst nur langsam voran.
1:46:32  Nach der Veröffentlichung im Februar 2000 wurden die Sims zum internationalen Spielephänomen, da ließen die ersten Erweiterungen nicht lange auf sich warten.
1:56:08  Der historische Pressespiegel.

2:04:18  Vorschau
2:04:32  Podcast 162 (für alle), erscheint Ende Februar.
2:05:14  Podcast 163 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.

2:07:21  Abspann

#160: Warcraft 3 Reforged

Mit Warcraft 3 Reforged feiert Blizzards Echtzeitstrategie-Meisterwerk aus dem Jahr 2002 ein Comeback. Die 30 Euro teure Neuauflage wurde mit Spannung erwartet, doch die Überarbeitung ging nicht ganz so weit, wie es zuvor den Anschein hatte. Was ist neu, was fehlt, wie viel Spaß macht uns die Kampagne heute noch? Bevor wir aufs Schlachtfeld ziehen, stürzen wir uns mit Gastveteran Mick Schnelle auf eine Runde Hörerfragen und tauschen aktuelle Spieleerfahrungen aus. Außerdem gehen wir auf eine gemeinsame Zeitreise durch Fachmagazine der letzten drei Jahrzehnte.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Mick Schnelle.
Aufnahmedatum: 24. + 30.01.2020
Laufzeit: 2:36:45 Stunden

0:00:14  Smalltalk
0:01:22  Wir begrüßen Gastveteran Mick Schnelle, der derzeit Dragon Quest XI spielt, The Witcher sieht und auch etwas Neues liest.
0:10:38  Was haben wir sonst so gespielt? Battle Brothers, Tokyo Mirage Sessions #FE Encore, Control, Asgard’s Wrath, Panzer Corps 2, Hearthstone (Galakronds Erwachen), Legends of Runeterra und Slay the Spire.
0:29:34  Hörer fragen, Veteranen antworten.
0:45:57  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:47:27  Zeitreise: Januar 2010, 2000, 1990
0:48:13  GameStar 2/2010, u.a. mit James Cameron’s Avatar, Left 4 Dead 2 und League of Legends. Mick setzte sich vor 10 Jahren für GamersGlobal in den LKW.
1:03:31  GameStar 2/2000, u.a. mit Ultima 9, SWAT 3 und Planescape Torment.
1:26:27  Power Play 2/1990, u.a. mit Dragon Wars, Chaos strikes back, Sword of the Samurai und It came from the Desert.

1:51:53  Das neue (alte) Spiel: Warcraft 3 Reforged
1:52:14  Angesichts der tobenden Online-Wut mag man es ja kaum glauben, aber Blizzards Echtzeitstrategiespiel hat viele Qualitäten, die heute noch Spaß bringen.
2:05:23  Was hat sich bei der Neuauflage Warcraft 3 Reforged geändert, was wird vermisst?
2:17:15  Schon im September 1999 wurde das »Role-playing strategy game« Warcraft 3 angekündigt. Doch aus zunächst 6 wurden schließlich 4 Rassen, auch Betrachterkamera und RTS-Anteil änderten sich im Laufe der Entwicklungsgeschichte.
2:25:06  Der historischer Pressespiegel von 2002 und das aktuelle Veteranen-Fazit.

2:32:51  Vorschau
2:33:06  Podcast 161 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Februar.
2:34:23  Podcast 162 (für alle), Ende Februar.

2:35:40  Abspann