Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Unter https://www.patreon.com/spieleveteranen erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt.
Eigentlich sollte das neue Magazin der Video-Games-Ehemaligen ja »Hardcore« heißen, aber Sorgen um Missverständnisse bei der Platzierung an den Kiosken führten zur Umtaufe in »Man!ac«. Die 1993 gestartete Zeitschrift erscheint heute noch als »M! Games«, ihre Ursprünge hat Stephan Freundorfer für eine neue Retro-Gamer-Reportage erforscht. Auch Man!ac-Mitgründer Winnie Forster gesellt sich in die Spieleveteranen-Runde, um über Ambitionen, Überraschungen und Rückschläge der Anfangsjahre zu berichten. Vor diesem Schwerpunktthema gibt es wie gewohnt eine Runde aktuelle News und Spielebetrachtungen.
Spieleveteranen-Episode 20-2020 (#169)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Gastveteranen Stephan Freundorfer und Winnie Forster
Aufnahmedatum: 20.05.2020
Laufzeit: 1:25:58 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:01:38 Hallo und willkommen.
0:02:31 Einzelheiten zur Neuauflage der Mafia-Trilogie.
0:08:10 Gemischte News: Podcast-Nachschlag von Ron Gilbert & David Fox, Tencent springt bei System Shock 3 ein und weitere Meldungen.
0:21:38 Was haben wir zuletzt gespielt? Alan Wake, der feierte schließlich seinen 10. Geburtstag.
0:33:10 Das alte Magazin: Man!ac
0:33:14 Wir begrüßen die Gastveteranen Stephan Freundorfer und Winnie Forster, um über die Entstehung des 1993 gestarteten Videospiele-Magazins Man!ac zu diskutieren.
0:38:39 Stephan hat die Man!ac-Geschichte für eine Reportage in der aktuellen Retro Gamer recherchiert. Dabei grub er einen Fotoschatz aus, der auch einige Diarelikte von Power Play enthält.
0:47:08 Was hatte Winnie, Martin und Ingo damals beim Verlag Markt&Technik gestört, wie kam es zur Gründung von Cybermedia und dem neuen Magazin?
0:57:52 Was hat Stephan bei seiner Recherche am meisten überrascht? Winnie hat einiges zu versäumtem Markenschutz und aufgezwungenen Leseproben zu erzählen.
1:13:18 Mit PC Xtreme versuchte Cybermedia 1996 den Einstieg in den PC-Spielemarkt, doch dieses Magazin hielt nur sechs Ausgaben durch.
1:24:53 Abspann