Spieleveteranen Off-Topic 08/2019

In diesem Sonderformat des Spieleveteranen-Podcasts plaudern Heinrich und Jörg über so ziemlich alles, was sie (außer Spielen) bewegt. Neue Off-Topic-Episoden werden exklusiv im Feed für Patreon-Unterstützer veröffentlicht. Schon mit $1 im Monat ist man dabei; auf https://www.patreon.com/spieleveteranen findet ihr alle Vorteile.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 1.8.2019
Laufzeit: 1:02:15 Stunden               

00:11 Stau, Husten und heitere Fröhlichkeit.
08:28 Film-/Serien-Ressort I: Witcher-Trailer, Thor: Ragnarok, Hunt for the Wilderpeople, Another Life und Chernobyl.
33:03 Musik-Ressort: Podcast-Empfehlung Strong Songs von Kirk Hamilton.
37:27 Buch-Ressort: Joachim Meyerhoff im SPIEGEL-Live-Podcast; Case Histories (dt.: Die vierte Schwester) von Kate Atkinson.
42:32 Der Spoiler-Puffer: Wer Season 3 von Stranger Things noch nicht gesehen hat, sollte langsam weghören.
45:02 Film-/Serien-Ressort II: Unsere Diskussion der jüngsten Staffel von Stranger Things und Vermutungen über die Serienzukunft.

#148: Fire Emblem – Three Houses

Die Spieleveteranen sind Feuer und Flamme für Fire Emblem – Three Houses. Eine Stunde lang diskutieren wir den jüngsten Spross der Taktik-RPG-Serie von Intelligent Systems. Zuvor geht es aber mit Gastveteran Chris Hülsbeck in die Zeitmaschine: Unerschrocken macht der Spielemusiker den Sprung ins Jahr 1989 mit und erzählt von seiner damaligen Wirkungsstätte Rainbow Arts. Beim anschließenden Griff ins Zeitschriftenregal werden wir daran erinnert, was Spieler vor 10, 20 und 30 Jahren so bewegt hat. Dazu gibt es eine Portion heiteren Smalltalk mit Reiseberichten aus dem wilden Südwesten und Warnungen vor heimtückischen Bordsteinkanten.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Chris Hülsbeck.
Aufnahmedatum: 25.07.2019
Laufzeit: 2:29:55 Stunden

0:00:15  Smalltalk
0:01:08  Wir begrüßen Gastveteran Chris Hülsbeck, der fleißig neue Musik auf seiner Patreon-Seite veröffentlicht und gerade in Arizona seinen Claim absteckt.
0:18:34  Was haben wir zuletzt gespielt? Nicht viel außer Fire Emblem, dafür gibt’s eine Runde Chris-Spieleberatung (bitte hinterlasst eure Empfehlungen für Portal-ähnliche Titel in den Kommentaren).
0:25:38  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:27:11  Zeitreise: Juli 2009, 1999, 1989
0:29:06  Chris arbeitete vor 30 Jahren im Düsseldorfer Büro von Rainbow Arts und packt zur Einstimmung auf den ersten Zeitsprung ein paar Anekdoten aus.
0:36:42  Power Play 8/1989, u.a. mit SimCity, Curse of the Azure Bonds und Rainbow Warrior.
0:54:39  GameStar 8/1999, u.a. mit Half-Life »x 2«, Total Annihilation Kingdoms und Outcast.
1:12:24  GameStar 8/2009, u.a. mit Arma 2, Overlord 2 und Call of Juarez: Bound in Blood.

1:23:43  Das neue Spiel: Fire Emblem – Three Houses
1:24:31  Rollenspiel, Taktik & Soap Opera: Beim ersten Fire Emblem für die Switch stehen viele schulische Aktivitäten auf dem Lehrplan.
1:32:52  Zu viel Sozialleben, zu wenig Kämpfe? Bei der Gestaltung des Monatsplans gibt es zum Glück einige Freiheiten.
1:44:22  Charakterausbau und Klassenwahl mit Nachhilfe und Examen – die Schützlinge wachsen einem enorm ans Herz.
2:01:30  Das Kampfsystem ist ausgefeilt und aufregend, Permadeath aber optional – und nicht nur Einsteiger wissen die Zugrückspul-Option zu schätzen.
2:14:22  Pressespiegel und Veteranen-Wertungen.

2:24:16  Vorschau
2:24:39  Podcast 149 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.
2:26:22  Podcast 150 (für alle), Ende August.

2:28:32  Abspann

#147: Populous & Dr. Mario

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 147 folgendes Programm:

Bereits 1990 gab es Dr. Mario rezeptfrei als Modul für Nintendo-Hardware, das neue Dr. Mario World ist dagegen auf modernen Smartphones zuhause. Zusammen mit Gastveteran Stephan Freundorfer vergleichen wir die Neuauflage mit dem Original und gedenken auch anderer Vertreter der großen Tüftelspielwelle im Sog von Tetris. An Amiga und Atari ST zerbrach man sich 1989 bevorzugt mit einem neuartigen Strategiespiel den Kopf, klickte das Terrain zurecht und regte die Bevölkerung zur Reproduktion an: Wir erinnern uns an die Innovationen von Populous und dessen abenteuerliche Entstehungsgeschichte. Weitere interessante Lektüre zu dem Thema: Peter Molyneux‘ GDC-Postmortem (Video), Jimmy Mahers Zusammenfassung der Bullfrog-Vorgeschichte und dieser EDGE-Artikel.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer. Aufnahmedatum: 12. + 15.07.2019
Laufzeit: 2:16:25 Stunden

0:00:14  Smalltalk
0:03:33  Was haben wir zuletzt gespielt? Dragon Quest Builders 2, Fire Emblem: Three Houses, Grabbed by the Ghoulies und Fable.
0:25:10 Die endgültige Spieleliste der PC-Engine-Minikonsole wurde veröffentlicht. Was freut uns, welche Titel vermissen wir?

0:32:18  Das neue (alte) Spiel: Dr. Mario World
0:32:59  Mario hat seine Praxis auf iOS- und Android-Geräten eröffnet. Die Puzzles von Dr. Mario World sind spaßig, aber es gibt einige beunruhigende free2play-Symptome.
0:46:50  Das ursprüngliche Dr. Mario für NES und Game Boy hatte ein ganz anderes Spielgefühl.
0:54:35  Was sagten die Spielezeitschriften Ende 1990 zu Dr. Mario?
0:57:21  Puzznic, Klax & Co.: Wir würdigen weitere Highlights der großen Knobelspielwelle von 1989/90.

1:13:25  Das alte Spiel: Populous
1:13:48  Im Frühjahr 1989 faszinierte das kleine englische Studio Bullfrog mit einem innovativen Amiga-Strategiespiel. Wir erinnern uns an Landschaftsmanipulation, Echtzeit-Gewusel und Nullmodem-Duelle.
1:29:58  Beim Nostalgiebrillen-freien Wiederanspielen fällt auf, dass einige Aspekte von Populous nicht sonderlich gut gealtert sind.
1:44:34  Die Entstehungsgeschichte von Bullfrog und Populous steckt voller aberwitziger Anekdoten und glücklicher Fügungen.
1:51:25  O-Ton Peter Molyneux aus seinem GDC-Vortrag von 2011: So erschlich sich Bullfrog dank eines Missverständnisses kostenlose Amiga-Computer von Commodore.
2:04:29  Was sagten die Spielezeitschriften damals zu Populous?

2:11:16  Vorschau
2:11:37  Podcast 148 (für alle), Ende Juli.
2:13:35  Podcast 149 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.

2:15:20  Abspann

SPV-Express 26: Switch Lite

Nintendo hat eine “Handheld only”-Version seiner Hybridkonsole Switch angekündigt: Die Switch Lite soll ab 20. September für 229 Euro verkauft werden. Der fleißige Switch-Spieler Jörg kommentiert die Besonderheiten des neuen Modells, freut sich auf das integrierte Steuerkreuz und sorgt sich etwas wegen des kleineren Bildschirms. Außerdem spekuliert er darüber, ob es jemals eine verbesserte “Switch Pro” geben und wie diese Version aussehen könnte.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

Spieleveteranen Off-Topic 07/2019

In diesem Sonderformat des Spieleveteranen-Podcasts plaudern Heinrich und Jörg über so ziemlich alles, was sie (außer Spielen) bewegt. Neue Off-Topic-Episoden werden exklusiv im Feed für Patreon-Unterstützer veröffentlicht. Schon mit $1 im Monat ist man dabei: Auf https://www.patreon.com/spieleveteranen findet ihr alle Vorteile.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 6.7.2019
Laufzeit: 57:17 Minuten

00:15 Quarkwickel und andere medizinische Erörterungen.
09:47 Musik-Ressort: ELO-Konzertbesuch, Springsteen-Albumkritik und ein schlagzeugender Torwart.
20:06 Buch-Ressort: Chasm City von Alastair Reynolds, Machines Like Me (dt.: Maschinen wie ich) von Ian McEwan und Alle Toten fliegen hoch von Joachim Meyerhoff.
26:48 Film-/Serien-Ressort: Aggretsuko, Black Mirror Staffel 5 und Stranger Things Staffel 3 (weitgehend Spoiler-frei, wir beziehen uns nur auf die ersten paar Episoden).

#146: Bloodstained – Ritual of the Night

Mit Symphony of the Night orientierte sich die Castlevania-Serie in Richtung Abenteuer und Rollenspiel. Die Mischung aus Action, Erkundung und Charakterausbau inspirierte ein ganzes Sub-Genre namens »Metroidvania«. Nach seinem Abgang bei Konami greift der langjährige Castlevania-Producer Koji Igarashi wieder zur Peitsche (und vielen anderen Waffen): Das 2015 auf Kickstarter angeschobene Bloodstained: Ritual of the Night ist eine inoffizielle Fortführung alter Genretugenden. Jetzt ist das fertige Spiel endlich erschienen und die Spieleveteranen stürzten sich sogleich ins Dämonenschloss. Neben diesem neuen Spiel beschäftigen wir uns auch mit alten Zeitschriften, denn die monatliche Zeitreise erinnert an Tests und Themen vor 10, 20 und 30 Jahren.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 27.06.2019
Laufzeit: 2:29:38 Stunden

0:00:14  Smalltalk
0:04:04  Kramt die alten Basic-Listings wieder raus, im Dezember kehrt der C64 in voller Größe zurück. Welche Vorzüge soll der TheC64 Fullsize gegenüber der Mini-Version haben? Und es gibt ja immer noch neue C64-Spiele.
0:16:51  Was haben wir zuletzt gespielt? 198X, Demon’s Souls, Judgment, Dark Quest 2 und Eastshade.

0:36:25  Das neue Spiel: Bloodstained – Ritual of the Night
0:36:53  Der frühere Castlevania-Producer Koji Igarashi knüpft mit seinem neuen Spiel an den Spielstil von Klassikern wie Symphony of the Night und Aria of Sorrow an.
0:43:39  Mehr Dämonen, weniger Vampire: Worum geht’s bei der Story, wie ist der Spieleinstieg?
0:56:22  Vorsicht vor happigen Bossen, aber die Fülle an Sonderfähigkeiten durch erbeutete Monsterscherben erlaubt viele verschiedene Kampftaktiken.
1:07:48  Pressespiegel und Veteranen-Wertungen.

1:16:42  Zeitreise: Juni 2009, 1999, 1989
1:17:20  GameStar 7/2009, u.a. mit Starcraft 2, Die Sims 3, Anno 1404 und dem Ende von 3D Realms.
1:28:53  PC Player 7/1999 und GameStar 7/1999, u.a. mit E3-Highlights, Birth of the Federation, MechWarrior 3, Dungeon Keeper 2 und Star Wars – Episode 1.
1:59:55  Power Play 7/1989, u.a. mit Blood Money, Project Firestart, RVF, Kick Off, Zork Zero und Dragon Spirit.

2:22:55  Vorschau
2:23:49  Podcast 147 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.
2:26:27  Podcast 148 (für alle), Ende Juli.

2:28:32  Abspann

#145: Sid Meier’s Pirates

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 145 folgendes Programm:

Mensch Meier, was soll das denn für ein Spiel sein? 1987 verleitet der Microprose-Designer Sid Meier die C64-Generation zur Piraterie. Drei Jahrzehnte später setzen wir erneut die Segel und widmen uns im Spieleveteranen-Podcast der Genremischung Pirates. Wie wirkte der ungewöhnliche Titel damals auf uns, wie viel Spaß bringt der Karibikurlaub heute noch? Verstärkt durch Gastveteran Michael Hengst wagen wir uns außerdem an Sigil, John Romeros neues (schweres!) Levelpaket für den altehrwürdigen Baller-Opa Doom. Dazu gibt es wieder eine Portion Smalltalk mit E3-Notizen und aktuellen Spielberichten.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum: 13.06.2019
Laufzeit: 1:52:32 Stunden

0:00:15  Smalltalk
0:03:56  Was halten wir von der gerade beendeten E3? Der PC-Engine-Fanclub wünscht sich auch einige Spiele für Konamis neu angekündigte Minikonsole.
0:17:40  Was haben wir zuletzt gespielt? Islanders, The Outer Wilds, Ghost Recon: Wildlands, Hollow Knight – und einen ganzen Amiga-Diskettenkasten.

0:27:21  Die neue Mod: Sigil für Doom
0:27:33  WAD soll das denn? Doom-Designer John Romero bietet eine neue Episode für den 1993-Shooter an.
0:33:07  Sigil ist als echte Herausforderung für Doom-Kenner gedacht; nicht nur der Schwierigkeitsgrad irritiert das Veteranen-Trio.
0:41:15  Um Sigil zu spielen, braucht man ein WAD-File des ersten Doom und das kostenlose Tool GZDoom.
0:43:43  Blick zurück aufs Doom-Debüt: Wie reagierten Power Play und PC Player?

0:57:01  Das alte Spiel: Sid Meier’s Pirates
0:57:42  Die Karibik als offene, dynamische Spielwelt, in der wir den Verlauf unserer Piratenkarriere selber bestimmen: Sid Meier’s ungewöhnlicher Genremix begeisterte ab 1987.
1:06:32  Seeschlachten und Schwertduelle: Die ausgeklügelten Minigames sind spaßig und einfach zu steuern.
1:12:26  Alternde Freibeuter, C64-Basic-Zeilen und nicht immer überzeugende Neuauflagen.
1:24:59  Einblicke in die Pirates-Entwicklung, bei der Sid Meier durch Seven Cities of Gold inspiriert wurde.
1:32:33  Was sagten die Spielezeitschriften damals zu Pirates?

1:47:43  Vorschau
2:16:25  Podcast 146 (für alle), Ende Juni.
2:18:22  Podcast 147 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.

1:51:27  Abspann