#125: Incubation & Sam’s Journey

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 125 folgendes Programm:

Zwei sehr unterschiedliche Spiele Made in Germany stehen diesmal im Mittelpunkt. Stargast Andreas Nitsche programmierte vor über 20 Jahren Incubation. Das von Blue Byte als »Battle Isle Phase 4« vermarktete Rundentaktikspiel war kein großer Verkaufserfolg, genießt unter Genrekennern aber Kultstatus. Wir reden über die Entwicklung, Inspirationsquellen und schlagen in alten Testberichten nach. Und dann gibt es noch ein neues Spiel für einen alten Computer: Wir haben Sam’s Journey für den Commodore 64 angetestet. Dieses Luxus-Plattformspiel ist sowohl auf Datenträgern als auch in Emulator-gerechter digitaler Form zu haben. Abgerundet wird Episode 125 von einigen News-Schlagzeilen und »zuletzt gespielt«-Beichten.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Andreas Nitsche
Aufnahmedatum: 13. + 14.08.2018
Laufzeit: 2:09:46 Stunden

0:00:14 News & Smalltalk
0:04:47 Gemischte News: USK prüft nun auch Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen, Pole Position mit dem Tesla-Lenkrad spielen, NES war im Juni die meistverkaufte Konsole in den USA, Neuauflage von The Bard’s Tale jetzt erhältlich. 
0:22:02 Was haben wir zuletzt gespielt? The Banner Saga 3, Six Ages,  Starbase Orion, Battleheart 2, Hearthstone und No Man’s Sky.

0:34:00 Das alte Spiel: Incubation
0:34:23 Wir haben das 3D-Rundentaktikspiel von 1997 wieder rausgekramt und kramen in Erinnerungen an das Jahr seiner Veröffentlichung.
0:48:36 Was sagten damals die Fachzeitschriften zu Incubation?
0:55:39 Incubation-Schöpfer Andreas Nitsche gesellt sich dazu und erzählt, wie er 1995 bei Blue Byte anfing.
1:02:07 Inspirationsquelle Space Hulk und erste Amiga-Versuche.
1:12:59 Incubation wurde zunächst mit isometrischer 2D-Grafik entwickelt, doch während der Entwicklung erfolgte die Umstellung auf die 3D-Engine von Extreme Assault.

1:24:18 Das neue Spiel: Sam’s Journey
1:25:34 Ein neues kommerzielles C64-Spiel holt Erstaunliches aus der Oldie-Hardware heraus. Heinrich hat Sam’s Journey per Emulator auf dem PC gespielt, Jörg erlebte Abenteuer mit dem C64 Mini.
1:36:00 Technisch brillant, spielerisch anspruchsvoll: Sam’s Journey hat uns angenehm überrascht.
1:42:36 Objekte, Puzzles und sechs einfallsreiche Verwandlungsformen.
1:48:28 Hier ist Sprungpräzision gefragt: Der Schwierigkeitsgrad ist trotz Checkpoints und Speicheroption recht fordernd.
1:59:42 Welche Versionen sind erhältlich? Und wie bewerten wir dieses neue C64-Spiel?

2:04:07  Vorschau
2:04:30  Podcast 126 (für alle), Ende August.
2:07:10  Podcast 127 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.

2:08:58  Abspann

SPV-Express 15: Hör-Spiel mit No Man’s Sky

MP3-Download (40 MByte)

Im Sommer-Special des Spieleveteranen-Express probieren wir mal etwas Neues aus. Nachdem Heinrich in Podcast-Episode 124 über all die Auswirkungen der No Man’s Sky-Updates auf seinen alten Spielstand klagte, beginnt er nochmal von vorne – und lässt sich dabei belauschen. Diese Mischung aus Soundkulisse und Begleitgeplauder ergibt ein »Hör-Spiel«, bei dem wir auf einem wunderbar kühlen Eisplaneten starten und neu entdeckte Welten nach Podcast-Hörern benennen.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#124: Lockere Zeitschriften-Antworten

MP3-Download (147 MByte)

Mit Anatol Locker gesellt sich ein Spieleveteran der ersten Stunde in die ebenso lange wie verschwitzte Podcast-Runde. Zusammen mit Heinrich und Jörg plaudert er über Sommerspiele, den patentierten „Locker-Move“ und hilft dann auch bei der Beantwortung raffinierter Hörerfragen. Zum Abschluss der Episode huldigen wir eine Stunde lang ausgewählten Print-Erzeugnissen und blättern uns durch 10, 20 und 30 Jahre Spielezeitschriften.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Anatol Locker.
Aufnahmedatum: 25. + 27.07.2018
Laufzeit: 2:40:11 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:27 Gast-/Ehrenveteran Anatol berichtet über seine sommerlichen Aktivitäten, vom Podcast-Fremdgehen bis zur Organisation einer Retro-Büroparty.
0:10:30 Wir gedenken dem 30. Jahrestag der traumatisierenden Entscheidung, Power Play für eineinhalb Jahre als Supplement in Happy-Computer zu verbannen.
0:17:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Dark Souls, Octopath Traveler, Mittelerde: Schatten des Krieges, No Man’s Sky, Far Cry 5, Zelda: A Link Between Worlds, Flipflop Solitaire, Six Ages – Ride like the Wind und God of War.

0:39:26 Hörer fragen, Veteranen antworten
0:39:31 Die Veteranen dürfen mit besonderen Spieleleistungen prahlen, trauern deutschen Studios hinterher und verraten, welches Spiel sie selbst entwickeln würden. Diese und viele andere Bekenntnisse sind Antworten auf ausgesprochen unterhaltsame Hörerfragen.

1:31:23 Zeitreise: Juli 2008, 1998, 1988
1:31:29 PC Games 8/2008, u.a. mit Crysis Warhead, Age of Conan und einem Landwirtschafts-Simulator-Erklärungsversuch.
1:45:28 GameStar 8/1998 und PC Player 8/1998, u.a. mit der E3 ‘98, Mech Commander, Conflict Freespace, Heart of Darkness und Final Fantasy 7.
2:16:40 Happy Computer 8/1988, u.a. mit The Last Ninja 2, Wasteland, Football Manager 2 und She-Fox (oder doch Vixen?).

2:34:34 Vorschau
2:34:51 Podcast 125 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.
2:36:48 Podcast 126 (für alle), Ende August.

2:39:04 Abspann

#123: Octopath Traveler

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 123 folgendes Programm:

Wo niedliche Helden im Pixel-Look durch Rundenkämpfe fleißig leveln, sind die Spieleveteranen nicht fern. Heinrich, Jörg und Michael stecken mitten in Octopath Traveler, einem neuen Switch-Rollenspiel mit alten Genretugenden. Wir diskutieren bisherige Impressionen, das JRPG-Genre an sich und ganz nebenbei auch die aktuelle Grillsaison (ohne Feuerschaden). Im News-Segment plaudern wir unter anderem über das angekündigte Comeback der Commandos-Serie und zum Abschluss beantworten wir anregende Hörerfragen.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum: 11. + 13.07.2018
Laufzeit: 2:11:12 Stunden

0:00:14 News & Smalltalk
0:01:01 Wir sagen Hallo zu Gastveteran Michael, unserem Experten für die überaus wichtigen Ressorts JRPG und BBQ.
0:12:25 Gemischte News: Kalypso Media übernimmt die Commandos-Reihe, Kickstarter für neues Buch zur Blizzard-Geschichte (hier der Artikel zur Entstehung von Diablo: Hellfire).
0:24:39 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Halo 5, Warhammer 40K: Gladius – Relics of War und Order of Battle.

0:30:58 Das neue Spiel: Octopath Traveler
0:33:40 Wir wählen einen von acht Charakteren, erleben dessen Anfangsgeschichte und dann geht’s auf große Reise. Dabei sammeln wir allmählich auch die anderen Spielfiguren zwecks Partybildung auf.
0:37:05 Zufallskampf-Grind gehört dazu, zum Glück macht das Rundenkampfsystem mit Boosts und Brechern Spaß.
0:48:47 Es gibt einiges zu leveln, denn nur wer aktiv in der Party mitkämpft, erhält Erfahrungspunkte.
1:00:04 Wie kommt Octopath Traveler an? Unsere vorläufigen Wertungen und ein Blick in den Pressespiegel.

1:11:40 Hörer fragen, Veteranen antworten
1:12:06 Drei repräsentative Spiele für die 80er, ein Wunsch von der guten Fee und diverse Magazinüberlegungen: Bei der Beantwortung der jüngsten Hörerfragen kommen wir ins Grübeln.

2:08:28 Vorschau
2:08:39 Podcast 124 (für alle), Ende Juli.
2:09:22 Podcast 125 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.

2:10:08 Abspann

#122: Leisure Suit Interview

MP3-Download (130 MByte)

Das Hamburger Studio CrazyBunch verhilft Leisure Suit Larry zur Partnersuche im Tinder-Zeitalter: Ende diesen Jahres soll das neue Adventure Wet Dreams Don’t Dry erscheinen. Ist der alte Schwerenöter Larry noch zeitgemäß, was können wir spielerisch erwarten – und verkraftet der Rest der Welt den deutschen Humor? Im Veteran-Interview plaudern wir mit Malte Schmidt und Falko Löffler vom Entwicklungsteam über die Rückkehr des weißen Polyesteranzugs. In dieser Episode erwarten Euch auch eine einstündige Spielezeitschriften-Zeitreise, gemischte News und der Leidensbericht eines gewissen E3-Touristen.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Interviewgäste Falko Löffler und Malte Schmidt.
Aufnahmedatum: 26. + 28.06.2018
Laufzeit: 2:18:24 Stunden

0:00:14 News & Smalltalk
0:01:52 Jörg ging in Los Angeles auf Koffersuche und schaffte es allen Widrigkeiten zum Trotz, die E3-Messe zu besuchen.
0:12:45 Was haben wir zuletzt gespielt? Heinrich hat sich doch noch eine Xbox One zugelegt und holt da (nicht immer tolle) Exklusivspiele nach, Jörg empfiehlt Six Ages – Ride like the Wind.
0:24:54 Gemischte News: Gelingt die Finanzierung des Sonic-Toasters? Wer braucht 2 Millionen Dollar für Star-Control-Anwaltskosten? Wie macht sich Unreal Tournament auf dem Atari VCS?
0:34:39 Was haben Nicht-Unterstützer in der letzten Patreon-Bonusepisode versäumt?

0:36:33 Interview: Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don’t Dry
0:37:14 Malte Schmidt (Geschäftsführer CrazyBunch) und Falko Löffler (Autor) stellen sich vor. Wie kommt ein deutsches Entwicklungsstudio dazu, ein neues Spiel der klassischen Adventureserie zu entwickeln?
0:44:02 Hat Larry ein Image-Problem? CrazyBunch versucht seine eigene Interpretation des Antihelden und versetzt ihn vom Jahr 1987 in die Gegenwart.
0:53:29 Spielerisch erwartet uns ein Point-and-Click-Adventure mit richtigen Puzzles. Vorbild sind nicht unbedingt die alten Sierra-Titel, das Herz der Entwickler hat immer für die LucasArts-Adventures geschlagen.
1:04:50 Dating-Gewohnheiten, Generationskonflikte, was halten die Frauen im Team vom Larry-Humor?

1:14:41 Zeitreise: Juni 2008, 1998, 1988
1:14:52 PC Games 7/2008, u.a. mit WoW: Wrath of the Lich King, Age of Conan, Turok und Race Driver Grid.
1:28:52 GameStar 7/1998 und PC Player 7/1998, u.a. mit Unreal, Commandos, Warcraft Adventures, Autobahn-Raser und X-COM Interceptor.
2:00:45 Happy-Computer 7/1988, u.a. mit Ultima 5, The Bard’s Tale 3, F/A-18 Interceptor und Die Fugger.

2:14:09 Vorschau
2:14:24 Podcast 123 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.
2:16:27 Podcast 124 (für alle), Ende Juli.

2:17:19 Abspann

SPV-Express 14: E3-Fazit 2018

MP3-Download (28 MByte)

Eine Woche E3 ist vorbei, doch Jörg hat euch vor seinem Rückflug noch etwas zu erzählen. Im neuen Spieleveteranen-Express zieht er ein Messefazit vom Branchengroßereignis in Los Angeles und plaudert über Impressionen, Highlights, Geheimtipps und Trends.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der werfe einen Blick auf https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#121: It Lurks Below & Kick Off

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 121 folgendes Programm:

Der Ball rollt in der 2. Halbzeit unseres Fußball-Specials. Beim 16-Bit-Derby Kick Off gegen Sensible Soccer stehen Heinrich und Stephan in verschiedenen Fankurven. Wir beleuchten Stärken, Schwächen und Entwicklungsanekdoten der Rasenrivalen und wagen auch ein paar Tipps zur WM in Russland. Das neue Spiel von Diablo-Erfinder David Brevik sieht grafisch ganz schön alt aus, aber It Lurks Below bietet eine interessante Mischung aus Action-Rollenspiel und Minecraft-Survival-Bastelstunde. Jörg und Heinrich haben die Early-Access-Version angespielt und einiges entdeckt, was sie anspornt (und annervt). Dazu gibt’s einige News-Schlagzeilen plus Reisegeschichten passend zur E3-Saison.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gast-Veteran Stephan Freundorfer
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Laufzeit: 1:59:46 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:44 Wir begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer und werfen einen Blick auf das heutige Programm.
0:02:47 Jörg und Stephan sitzen während der Aufnahme auf gepackten E3-Koffern und tauschen Unterkunftsanekdoten und Reisetipps aus.
0:20:12 Was haben wir zuletzt gespielt? FIFA 18, die Demoversion von Mario Tennis Aces, Dark Souls Remastered und Vampyr.
0:19:31 Gemischte News: Auch die Intellivision-Konsole feiert bald ein Comeback,  motivierte Fans setzen Eye of the Beholder für C64 um.

0:32:10 Das alte Spiel: Kick Off – Sensible Soccer
0:33:29 Zwei Fanlager streiten darum, was die beste Fußballsimulation der 16-Bit-Ära war. Stephan ist Kick-Off-Versteher, Heinrich schwört auf Sensible Soccer.
0:40:10 Kick Off vollzog die Trennung von Spieler und Ball, an seiner gewöhnungsbedürftigen Steuerung scheiden sich die Geister.
0:47:03 Sensible Software war von intensiven Kick Off 2-Partien inspiriert. Aus einem Sprite-Experiment mit Mega lo Mania entstand Sensible Soccer (hier die Geschichte im Detail).
0:54:30 Kick Off funktioniert vor allem als Zwei-Spieler-Actionspaß, doch in der Redaktion Power Play wurde es eher selten freiwillig gespielt.
1:03:54 Was sagte damals die Fachpresse zu beiden Titeln?
1:10:38 Nach so viel Pixel-Fußball plaudern wir noch ein wenig über die Realwelt-WM in Russland.

1:19:44 Das neue Spiel: It Lurks Below
1:20:51 Diablo-Erfinder David Brevik hat sein neues Werk im Alleingang entwickelt. It Lurks Below ist jetzt als Early-Access-Spiel erhältlich.
1:23:23 Mehr als ein Minecraft-/Terraria-Klon? Der erste Eindruck ist nicht toll, aber die Diablo-DNA macht sich bald angenehm bemerkbar.
1:36:33  Verschiedene Klassen und Geballer mit diversen Zauberstabtypen sorgen für Spaß.
1:50:15 Hintergrundinfos zur Entwicklung: Wie ist Brevik auf die Spielidee gekommen?

1:56:34  Vorschau
1:56:52  Podcast 122 (für alle), Ende Juni.
1:57:49  Podcast 123 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.

1:58:40  Abspann