#115: Age of Empires & Into the Breach

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 115 ein neues Spiel mit Vergangenheit: Die Definitive Edition von Age of Empires bringt Ensemble Studios‘ Echtzeitzeitstrategie-Klassiker in aufgehübschter Form zurück. Wir pflücken Beeren, blasen ins Kriegshorn und erinnern uns an die Wirkung der hübsch animierten Historiestrategie anno 1997.

Into the Breach hat nicht ganz so viel Patina, aber ein fesselndes Spielprinzip. Das jüngste Werk der Schöpfer von Faster than Light besprechen wir im Segment „Das neue Spiel“.  Zu Beginn der Episode meldet sich Stargast Chris Hülsbeck aus Arizona und erzählt, wie es zu einem neuen Remix-Album anlässlich eines runden Geburtstags kam. Dazu gibt’s wie immer gemischte News und Erfahrungsberichte von aktuellen Spielerlebnissen.

Wenn ihr an solchen Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt’s für Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gast-Veteran Chris Hülsbeck
Aufnahmedatum: 08.+09.03.2018
Laufzeit: 2:11:15 Stunden

0:00:14  News & Smalltalk
0:00:46  Heinrich und Jörg heißen Gast-Veteran Chris Hülsbeck willkommen.
0:04:52  Zu Chris‘ rundem Geburtstag gibt es ein neues Tribut-Album der German Remix Group. Wie kam es zu der Zusammenarbeit, was hält er von Trackauswahl und Remixszene?
0:17:40  Gemischte News: 3D Realms hat einen neuen Shooter mit der alten Build-Engine entwickelt. Achtzigerjahre-Kuriosum Donkey Kong 3: Daigyakushuu ist wieder aufgetaucht.  Eine PC-Neuauflage von Chrono Trigger wurde veröffentlicht.
0:28:13  Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Heroes of Hammerwatch und Final Fantasy 15 PC.

0:35:40  Das (neue) alte Spiel: Age of Empires Def. Edition
0:36:07  Die Veteranen haben sich sowohl das 1997-Original als auch die neue Definitive Edition von Age of Empires angesehen.
0:46:19  Kurze Entwicklungsgeschichte: Die Anfänge von Ensemble Studios, die Brettspiel-Connection zu Bruce Shelley und die Anfänge des Projekts mit dem Arbeitstitel Dawn of Man.
0:58:12  Die Eigenheiten, Verbesserungen und Versäumnisse der „definitiven“ Edition.
1:12:27  Erinnerungen an Besuche in Texas, das geplante Ensemble-Rollenspiel und Notizen zu einer Titelgeschichte.
1:16:45  Wie bewertete die Fachpresse damals Age of Empires?
1:22:40  Die Spieleveteranen-Wertung für die Definitive Edition.

1:24:34  Das neue Spiel: Into the Breach
1:25:23  Endlich mal ein neues Indie-Spiel im Spieleveteranen-Podcast. Into the Breach ist das neue Werk von Subset Games, den Machern von FTL: Faster than Light.
1:27:56  Taktik? Tüftelspiel? Schachrätsel mit Mechs? Schon bei der Beschreibung von Into the Breach gibt es erste Unstimmigkeiten.
1:33:58  Das listige Manipulieren der Gegner und die Eigenheiten der kleinen Karten machen erstaunlich viel Spaß.
1:43:58  Wie lange hält die Motivation vor, was gibt es zu kritisieren?
1:53:53  Im Laufe der Beurteilung landen die Veteranen auch in einer Power-Play-kompatiblen Wertungsdiskussion.
1:58:05  Presseschau und Spieleveteranen-Wertung.

2:03:41  Vorschau
2:04:54  Podcast 116 (für alle), Ende März.
2:07:12  Podcast 117 (für Patreon-Unterstützer), Mitte April.

2:10:10  Abspann

SPV-Express 11: Das große Handbuchsterben

MP3-Download (15 MByte)

Ratgeber, Lesestoff, Kopierschutz und Hundespielzeug zugleich: Das Handbuch war jahrzehntelang fester Bestandteil des Spielvergnügens. Heutzutage sind selbst digitale Anleitungen rar geworden, was Heinrich Lenhardt aus vielerlei Gründen bedauert. Im 11. Spieleveteranen-Express sinniert er ein Viertelstündchen lang über Schönheit und Nutzen von Handbüchern.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), sollte einen Blick auf https://www.patreon.com/spieleveteranen werfen.

# 114: Secret of Mana

MP3-Download (149 MByte)

Im neuen Spieleveteranen-Podcast kombinieren wir die allseits beliebten Rubriken „Neues Spiel“ und „Altes Spiel“. Denn mindestens genauso interessant wie das kürzlich veröffentlichte Remake von Secret of Mana ist die Geschichte dieses Action-Rollenspiels. Gastveteran Julian Eggebrecht hat noch gute Erinnerungen an Multitap-Marathons am Super Nintendo. Zu dritt diskutieren wir, was wir vom Remake halten – und warum der Kauf eines SNES Classic Mini womöglich die bessere Alternative ist. Heinrich und Jörg begeben sich außerdem auf eine ausführliche Zeitreise mit Spielemagazinen, die vor rund 10, 20 und 30 Jahren erschienen sind. Außerdem erwartet euch wie immer Geplauder über News-Schlagzeilen und aktuelle Spielerlebnisse.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht
Aufnahmedatum: 20., 21. + 23.02.2018
Laufzeit: 2:38:41 Stunden

0:00:42 News & Smalltalk
0:00:42 Was steht heute auf dem Programm – und was habt Ihr beim letzten Patreon-Podcast versäumt?
0:06:37 Gemischte News: Arbeit am Remake von System Shock vorübergehend eingestellt, Wiederveröffentlichung von No One Lives Forever scheitert an verworrener Rechtslage, kommt nach dem neuen Patch noch mehr in Sachen Warcraft 3?
0:17:41 Kingdom Come – Deliverance: Grund zum Schaudern oder zur Vorfreude? Außerdem zuletzt gespielt: Far Cry 4, Civilization 6: Rise and Fall, Octogeddon, Cataclysm – Dark Days Ahead.

0:31:42 Das neue (alte) Spiel: Secret of Mana
0:32:05 Gastveteran Julian Eggebrecht schaltet sich in die Runde und erinnert sich an die Super-Nintendo-Version von 1993.
0:38:26 Was hat das Action-Rollenspiel mit Namen wie Seiken Densetsu, Final Fantasy Adventure und Mystic Quest zu tun?
0:42:36 Was war an Secret of Mana auf dem Super Nintendo so besonders, wie entstand die Serie?
0:53:13 Nach so viel Vergangenheit diskutieren wir über das neue Remake. Doch die große Begeisterung bleibt aus.
1:18:52 Die drei Spieleveteranen schreiten zur persönlichen Wertung.
1:21:12 Da schreibt (und schrieb) die deutsche Fachpresse zu Secret of Mana.

1:28:43 Zeitreise: Februar 2008, 1998, 1988
1:28:58 GameStar 3/2008, u.a. mit Drakensang, einem Nachtest zu C&C 3: Tiberium Wars und einem ersten Blick auf Battle Worlds: Kronos.
1:39:01 GameStar 3/1998 und PC Player 3/1998, u.a. mit der StarCraft-Beta, Anno 1602 und Perry Rhodan: Operation Eastside.
2:13:38 Happy-Computer 3/1988, u.a. mit Tetris, Great Giana Sisters, Gryzor und einem C64-Emulator für den Amiga.

2:32:27 Vorschau
2:32:45 Podcast 115 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.
2:35:13 Podcast 116 (für alle), Ende März.

2:37:37 Abspann

#113: Winter Games

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 113 folgendes Programm:

Wir schalten von Pyeongchang auf den Commodore 64 um: Heinrich, Jörg und Gastveteran Stephan Freundorfer gehen mit Winter Games auf Medaillenjagd. Ende 1985 begeisterte das Sportspiel mit feiner Pixel-Grafik und originellen Disziplinen wie Biathlon. Wir erinnern uns an die Bedeutung von Epyx’ »Games«-Reihe und diskutieren die einzelnen Disziplinen ihres winterlichen Höhepunkts – inklusive Vergleich aktueller Altherren-Leistungen. Für das Hörerfragen-Segment geht’s dann vom C64-Eis in die warme Stube, wo wir auf Kommentare aus der Community antworten. Abgerundet wird diese Episode von gemischten News und Spielerlebnissen.

Wenn ihr an solchen Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt’s für Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer
Aufnahmedatum: 09.02.2018
Laufzeit: 2:26:24 Stunden

0:00:28 News & Smalltalk
0:03:40 Was haben wir zuletzt gespielt? Civilization 6: Rise and Fall, Octogeddon, Strategic Command: WW2, Assassin’s Creed Origins, They Are Billions.
0:22:44 Die feierliche Bekanntgabe des Gewinners der Famicom-Mini-Verlosung.
0:24:34 Stephan Freundorfer schaltet sich dazu und erzählt von seinen letzten beruflichen Heldentaten.
0:29:26 Gemischte News: Nach Jahrzehnten aberkannte Spielerekorde, Debatte um Nolan Bushnells Lifetime Achievement Award, Messenger-Textadventure zu God of War.

0:44:44 Das alte Spiel: Winter Games
0:45:12 Wer damals einen C64 besaß, kam um Summer Games und Winter Games schlicht nicht vorbei.
0:51:09 Vorzeigegrafik, Einsteigerfreundlichkeit und originelle Steuerungsideen zeichneten die Epyx-Sportspiele aus.
1:01:16 Unsere Winter-Games-Analyse beginnt wie die Olympischen Spiele: mit der Eröffnungszeremonie und der Vorstellung der teilnehmenden Nationen.
1:05:09 Disziplin 1: Hot Dog.
1:08:58 Disziplin 2: Biathlon.
1:16:21 Disziplinen 3 und 4: Eiskunstlauf in der Pflicht und der Kür.
1:21:41 Disziplin 5: Ski Jumping.
1:26:35 Disziplin 6: Speed Skating.
1:29:15 Disziplin 7: Bobsled.
1:33:14 Der offizielle Spieleveteranen-Medaillenspiegel.
1:33:35 So urteilten damals die Punkterichter in den Spielezeitschriften.

1:39:46 Hörer fragen, Veteranen antworten
1:39:58 Magazine-Übermacht im Süden Deutschlands, Anregungen zu Patreon-Milestones, übermäßiger Spielekonsum, Spielejournalisten als Stars? Die Hörer des Spieleveteranen-Podcasts haben wieder einige interessante Fragen gestellt.

2:19:17 Vorschau
2:19:38 Podcast 114 (für alle), Ende Februar.
2:22:21 Podcast 115 (für Patreon-Unterstützer), Mitte März.

2:24:57 Abspann

SPV-Express 10: Spielehoffnungen 2018

MP3-Download (18 MByte)

Um sich der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn realistisch anzunähern, trifft der neue Spieleveteranen-Express diesmal leicht verspätet ein (ist aber auch in Uelzen erhältlich). Heinrich und Jörg haben sich einige Gedanken zum noch jungen Spielejahr gemacht und verraten, auf welche Neuheiten sie sich besonders freuen – wenn diese dann auch wie geplant 2018 erscheinen werden.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken) schaut bitte bei https://www.patreon.com/spieleveteranen vorbei.

#112: Lair

MP3-Download (129 MByte)

Factor 5 träumte von einem Open-World-Launchtitel für die Playstation 3, doch das Drachen-Actionspiel Lair stürzte bei seiner verspäteten Veröffentlichung 2007 ab. Eine neue Polygon-Reportage blickt hinter die Kulissen der turbulenten Entwicklung. Aus diesem Anlass fragen wir bei Julian Eggebrecht nach, wie es zu Fehleinschätzungen wie der Bewegungssteuerung kam. Im 112. Spieleveteranen-Podcast begeben wir uns auch auf eine Zeitschriften-Zeitreise und blättern nach, was Computerspieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegte. Heinrich und Jörg diskutieren zudem über aktuelle Branchenmeldungen und Spielerlebnisse. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Julian Eggebrecht
Aufnahmedatum: 25. + 26.01.2018
Laufzeit: 2:17:05 Stunden

0:00:14  News & Smalltalk
0:02:10  Zwei Chefärzte von Theme Hospital machen einen inoffiziellen Nachfolger, Wrestler John Cena könnte Duke Nukem in einer Verfilmung spielen, Abo-Angebot Xbox Game Pass enthält demnächst auch Neuerscheinungen, Ocean-Cover-Künstler Bob Wakelin verstorben.
0:18:15  Was haben wir zuletzt gespielt? U.a. Monster Hunter: World, Slay the Spire, Yakuza 6, Civilization 6 für iPad und Darkest Dungeon.
0:37:11  Kurz-Zusammenfassung von Podcast 111: Was haben Nicht-Unterstützer versäumt?

0:38:48  Lair-Interview mit Julian Eggebrecht
0:40:09  Polygon.com hat eine Reportage zur »Katastrophenentwicklung« des Factor-5-Actionspiels Lair veröffentlicht. Julian Eggebrecht erinnert sich, wie es zur Zusammenarbeit mit Sony kam.
0:47:30  Lair war als Launch-Spiel für die Playstation 3 geplant. Neue Hardware, neue Software-Technik, neue Sorgen: ein erster Engine-Prototyp läuft mit 1 FPS.
0:52:20  Lair trägt zunächst den Arbeitstitel Dragon Knight. Inspiriert von Grand Theft Auto III schwebte Julian ein Open-World-Fantasyspiel vor.
0:57:42  Auf Druck der Marketingabteilung konnte Lair zunächst nur mit Bewegungssteuerung gespielt werden – mit fatalen Folgen.
1:09:12  Factor 5 entwickelte für Sony auch das Taktik-Actionspiel Animal Wars, das nie veröffentlicht wurde.

1:15:22 Zeitreise: Januar 2008, 1998, 1988
1:16:12  PC Games 2/2008, u.a. mit C&C Tiberium, Guitar Hero 3 und der Leserwahl »PC-Spiele 2007«.
2:14:36  GameStar 2/1998 und PC Player 2/1998, u.a. mit Wing Commander Prophecy, Red Baron 2, War Wind 2 und Quake 2 (bzw. einer leeren Seite wegen dessen Indizierung).
2:50:29  Happy-Computer 2/1988, u.a. mit Dungeon Master und zahlreichen Spielautomaten-Umsetzungen wie Buggy Boy, Star Wars oder Flying Shark.

2:11:24  Vorschau
2:11:33  Podcast 113 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Februar.
3:14:31  Podcast 114 (für alle), Anfang März.

2:16:00  Abspann

#111: Dungeon Master

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 111 folgendes Programm:

Drei Kellerkinder erinnern sich an eines der einflussreichsten Computerspiele der Achtziger: Heinrich und Jörg besuchen zusammen mit Gast-Veteran Michael Hengst das Tiefparterre von Dungeon Master, dessen Echtzeitablauf, 3D-Levels und Benutzerführung Maßstäbe setzten. Wie stark hat der Rollenspiel-Klassiker damals zum ST-Kauf motiviert, wie gut ist er gealtert? In dieser Episode plaudern wir auch über News und Spielerlebnisse zum Jahresbeginn. Am Ende der Sendung folgt eine Runde Hörerfragen, wir gehen auf spannende Kommentare aus der Community ein.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.  

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gast-Veteran Michael Hengst
Aufnahmedatum: 11.01.2018
Laufzeit: 1:51:49 Stunden

0:00:42  News & Smalltalk
0:01:09  Heinrich und Jörg begrüßen Gast-Veteran Michael Hengst.
0:02:00  Was haben wir zuletzt gespielt? Zelda: Breath of the Wild, Xenoblade Chronicles 2, Super Mario, Odyssey, Garagoa, Reigns: Her Majesty und Persona 5.
0:12:40  Gemischte News: 7.672 neue Steam-Spiele im Jahr 2017, Hyperkin kündigt Game-Boy-kompatiblen Ultra GB an, die Suche nach dem ersten TV-Werbespot für ein Videospiel.
0:21:16  Neue Black-Mirror-Folgen auf Netflix, Amazon streamt dagegen Philip K. Dick’s Electric Dreams.

0:24:59  Das alte Spiel: Dungeon Master
0:25:14  Vor 30 Jahren veröffentlichte FTL das innovative und höchst einflussreiche Rollenspiel Dungeon Master. Michael kann die ersten Levels immer noch nach Gehör spielen.
0:27:23  Wie haben wir damals Dungeon Master gespielt, was hat uns am meisten beeindruckt?
0:39:13  Die Entwicklungsgeschichte begann mit einem geplanten Apple-II-Rollenspiel namens Crystal Dragon. Als Doug Bell und Andy Jaros das Geld ausging, landeten sie bei FTL in San Diego.
0:45:58  FTL brachte die Erweiterung Chaos Strikes Back heraus und ließ sich zu viel Zeit: Wir mussten rund sieben Jahre auf Nachfolger Dungeon Master 2 warten.
0:50:08  Was ist uns beim Wiederspielen von Dungeon Master aufgefallen, was gefällt immer noch, was stört aus heutiger Sicht?
1:05:04  Wie bewertete die Fachpresse damals das Spiel?

1:14:30  Hörer fragen, Veteranen antworten
1:14:36 Wir verlesen und beantworten Kommentare und Fragen, die Ihr auf Patreon, Spieleveteranen.de und GamersGlobal.de hinterlassen habt. Diesmal u.a. mit Euren 2017-Lieblingen, dem Warten auf die zweite „N“-Ausgabe und Rollenspielen für berufstätige Väter.

1:48:05  Vorschau
1:48:15  Podcast 112 (für alle), Ende Januar.
1:48:44  Podcast 113 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Februar.

1:50:21  Abspann