#397: Civilization 7

Spieleveteranen-Episode #397 (09-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 19.02.2025
Laufzeit:
1:44:35 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:40:47 Civilization 7)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Nur noch eine Runde: Die Suchtwirkung der Civilization-Strategiespiele ist seit 1991 bekannt. Was fällt dem Entwicklerteam von Firaxis für den siebten Teil noch Neues ein? Eine ganze Menge, wie die Spieleveteranen-Gesprächsrunde feststellt. Von der Unterteilung in drei separate Epochen bis zur Trennung von Nationen und Anführern weht frischer Wind durch die simulierte Geschichte. Wir diskutieren ganz diplomatisch, wie viel Spaß diese Neuerungen machen, welche Nachteile sie haben und wie leicht bekömmlich der komplexe Aufbaukoloss ist. Doch vor der Welteroberung inspizieren wir zunächst die News-Lage, berichten von anderen Spielerlebnissen und greifen in den Hörerpostsack.

0:00:15 News & Smalltalk
0:04:16 Gemischte News: I, Robot und das falsche Atari VCS, System Shock 2 und der neue Remaster-Name, Boulder Dash kriegt Hülsbeck-Musik, X-Out taucht mit Resurfaced wieder auf.
0:18:43 Was haben wir zuletzt gespielt? Avowed, Evercade Alpha Arcade, Pirate Yakuza in Hawaii (Demo).
0:37:14 Hörerpost von Matthias M.

0:40:47 Das neue Spiel: Civilization 7
0:41:11 Bei Teil 7 müssen wir schon zu Beginn umdenken, denn Nationen und Anführer sind jetzt frei kombinierbar. Spielerisch interessant, aber auch gut für die Atmosphäre?
0:56:23 Städte, Gemeinden, User Interface. Die Grafik ist sehr schön, doch die Informationsfülle wird nicht optimal vermittelt.
1:08:50 Einflusspunkte erleichtern die Diplomatie, Kommandeure sollen militärische Manöver erleichtern.
1:17:27 Mit Meilensteinen sammeln wir Punkte für die nächste Epoche, doch bei den Geschichtssprüngen wird einem auch etwas weggenommen.
1:30:16 Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:42:09 Abspann.

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